Können Kinder mit schwerer und mehrfacher Behinderung in eine Kita gehen, auch wenn sie vielleicht Arme und Beine nicht bewegen können, nicht sprechen können, nicht selbstständig essen können - also rundherum betreut werden müssen? Können Fachkräfte in der Kita diese Herausforderung meistern?
Der Autor dieses Buchs ist ein Experte in der Frühförderung und er sagt: "Ja, das ist möglich - erfordert aber spezielle pädagogische Kompetenzen". Wie dies gelingen kann, zeigt dieses Buch. Zahlreiche Fallbeispiele aus dem Kita-Alltag führen vor Augen, vor welchen Herausforderungen die Fachkräfte stehen. Anhand konkreter Fallbeschreibungen gibt der Autor hilfreiche Tipps für eine gelungene Inklusion von Kindern mit komplexer Behinderung. Konzepte zur Förderung sozialer Teilhabe werden vorgestellt.
Medium erhältlich in:
3 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Serie / Reihe: Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär 18
Personen: Sarimski, Klaus
Sarimski, Klaus:
Soziale Teilhabe von Kindern mit komplexer Behinderung in der Kita : Mit 14 Abbildungen und 6 Tabellen / Klaus Sarimski. - München : Ernst Reinhardt Verlag, 2016. - 213 Seiten : Illustrationen. - (Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär; 18). - Literaturverzeichnis: Seite 206-213
ISBN 978-3-497-02588-6
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Signatur: DT 1410 S245-a-01 - Buch