Lehmhaus, Dagmar
Neu Spiel und Spielen in der psychodynamischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
elektronische Ressource

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einführung -- 2 Spiel und Spielen -- 2.1 Was heißt eigentlich »spielen? -- 2.1.1 Spielen als ein Handeln besonderer Art -- 2.1.2 Projektion und Symbolisierung -- 2.1.3 Inszenierung und Szenisches Verstehen -- 2.2 Freies Spielen -- 2.2.1 Zentrum eigener Aktivität -- 2.2.2 Schutzraum des Zweckfreien -- 2.2.3 Flow -- 2.3 Spielfreude -- 2.4 Neugier -- 2.5 Fantasie -- 2.5.1 Fantasie und Realität -- 2.5.2 Tagträume -- 2.6 Kreativität -- 2.7 Die Umwelt spielt immer mit -- 2.7.1 Spiel und Beziehung -- 2.7.2 Spiel als symbolische Interaktion -- 3 Grundlagen und Rahmenbedingungen spielerischer Begegnung -- 3.1 Entscheidung für das Spieleparadigma -- 3.2 Rolle, Präsenz und Haltung des Kinderpsychotherapeuten -- 3.3 Überlegungen zum Spielzimmer -- 3.4 Überlegungen zum Spielmaterial -- 3.5 Kind und Kinderpsychotherapeut im intermediären Spielraum -- 4 Spiel und Entwicklung -- 4.1 Die Umwelt spielt immer mit -- 4.2 Spiel und psychische Entwicklung -- 4.3 Bezogenheit, Vertrauen und Dialog als Fundament der Spielentwicklung -- 4.4 Präödipales Spiel: Individuation und Symbolisierung -- 4.5 Vorschulalter: Autonomie und Hineinwachsen in die Kindergruppe -- 4.6 Mittlere Kindheit: Identitätsfindung und Konsolidierung in der eigenen Generation -- 4.7 Adoleszenz - Abschied von der Kindheit -- 5 Wie das Spiel zum psychotherapeutischen Medium wurde -- 5.1 Wunscherfüllung und Realitätsbewältigung -- 5.2 Katharsis-Hypothese -- 5.3 Spiel als Vorübung für das Leben -- 5.4 Pioniere des Kinderspiels in den psychodynamischen Verfahren -- 5.4.1 Melanie Klein - die deutende Spieltherapie -- 5.4.2 Anna Freud - Behebung von Entwicklungshemmungen im Spiel -- 5.4.3 Der zweite Weltkrieg - ein Rückschlag für das freie Spielen -- 5.5 Entwicklungen der Arbeit mit dem Kinderspiel nach dem Krieg


Ausleihstatus des eMediums wird abgefragt...

Medium erhältlich in:
2 MSH Medical School Hamburg, Hamburg

Dieses Medium ist ein elektronisches Medium (eBook). Sie können dieses Medium im eMedien-Portal Ihrer Bibliothek ansehen, entleihen oder vormerken.
Zum Download / Zur Anzeige

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Personen: Reiffen-Züger, Bertke Lehmhaus, Dagmar

Schlagwörter: Spiel Kind Jugend Psychoanalyse Tiefenpsychologie Psychodynamik Psychodynamische Psychotherapie

Lehmhaus, Dagmar [Verfasser]:
Spiel und Spielen in der psychodynamischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie / Dagmar Lehmhaus & Bertke Reiffen-Züger. - 1. Auflage. - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2018. - 1 Online-Ressource (225 Seiten) : Illustrationen. - (Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen)
ISBN 978-3-17-030839-8 pdf

Zugangsnummer: 00030442
Signatur: eBook - elektronische Ressource