Überaktiven, aufmerksamkeitsgestörten Kindern fällt es schwer, sich einer Sache zuzuwenden und dranzubleiben. Sie sind sprunghaft, bringen nichts zu Ende. Das Trainingsprogramm greift gezielt ein.
Das Interventionsprogramm leitet zur detaillierten und sorgfältigen Diagnostik von Aufmerksamkeitsstörungen an und stellt die erforderlichen Vorgehensweisen bzw. Materialien vor. Die Therapie greift die beim Kind diagnostizierten Störungsschwerpunkte gezielt auf. Dabei werden sowohl dem Kind als auch den Eltern spezifische Kompetenzen vermittelt.
Die Intervention gliedert sich in vier Therapiebausteine, die detailliert dargestellt werden:
Basistraining zum Erwerb spezifischer Fertigkeiten bei der Eigensteuerung;
Strategietraining zur Entwicklung eines bedacht geordneten Vorgehens;
Wissensvermittlung, um die Übertragung der Therapieinhalte auf die Schule zu erleichtern;
Begleitende Elternanleitung zu Unterstützung des Therapiefortschritts und der Aufarbeitung spezifischer Interaktions- bzw. Erziehungsprobleme.
Neu in der 6. Auflage:
Alle Arbeitsmaterialien im Internet
Der Wissensstand zum Thema ADHS komplett aktualisiert
Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin,
Berlin
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Materialien für die klinische Praxis
Personen: Schlottke, Peter F. Lauth, Gerhard W.
Lauth, Gerhard W.:
Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern : mit Online-Materialien / von Gerhard W. Lauth und Peter F. Schlottke. - 6., vollst. überarb. Aufl. - Weinheim [u.a.] : Beltz PVU, 2009. - XVIII, 312 S. : Ill., graph. Darst. - (Materialien für die klinische Praxis) (Praxismaterial). - Arbeitsmaterialien über Codewort online verfügbar
ISBN 978-3-621-27675-7 Festeinband : 49.95, EUR 51.40 (AT)
Klinische Psychologie - Signatur: CU 8100 L389-a-01 (6) - Buch