Entdecken Sie den Klassiker von Andreas Helmke neu - in der umfassend überarbeiteten Ausgabe von 2022. Häufig zitiert, mehrmals aktualisiert, immer fokussiert auf guten Unterricht - dieses Standardwerk sollte in keiner Lehrer:innenbibliothek fehlen.
Neben einer kritischen Bilanz der Hattie-Studien "Visible Learning" und "Visible Learning for Teachers" sowie einer umfassenden Darstellung der Methoden und Werkzeuge der evidenzbasierten Unterrichtsforschung enthält die Neuauflage erweiterte Kapitel, u.a. zu den Bedingungen lernförderlichen Feedbacks, zur kognitiven Aktivierung von Lernenden und zu den digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen und Lernenden.
Zentral bleiben weiterhin die Fragen:
Was macht die gute Lehrkraft und was den erfolgreichen Unterricht aus?
Wie lässt sich die Qualität des Unterrichts erfassen, bewerten und verbessern?
Nach einer Übersicht über theoretische Konzepte der Lehr-Lern-Forschung (mit Ausführungen zur überschätzten Rolle der "Neuropädagogik" für Lehr-Lern-Prozesse) und Merkmalen der Professionalisierung und Lehrerpersönlichkeit stellt der Autor fachübergreifende lernwirksame Merkmale der Unterrichtsqualität sowie Methoden und Werkzeuge der Diagnostik und Evaluation des Unterrichts vor. Dem folgen Kapitel zur Unterrichtsentwicklung und zum Potenzial der Unterrichtsvideografie (auch hier erweitert um Hinweise zur videobasierten Selbstreflexion und videobasiertem Austausch über Unterricht).
Zur effektiven Nutzung des Buches tragen zahlreiche Reflexionsaufgaben, Internet- und Literaturhinweise bei. Zudem wird die Arbeit mit diesem Buch unterstützt durch einen online verfügbaren, laufend aktualisierten Anhang mit
Beobachtungsbögen,
Werkzeugen zur Unterrichtsdiagnostik und
Übersichten und Materialien zur Unterrichtsvideografie
unter http://www.andreas-helmke.info und http://www.unterrichtsdiagnostik.info.
Von einem führenden Experten der Unterrichtsforschung verfasst und auf den neuesten Stand der Forschung gebracht, richtet sich dieses Standardwerk an Lehrkräfte, Schulleitungen, Studienseminare, Studierende des Lehramtes wie auch an Schulaufsichten und Institutionen der schulischen Qualitätssicherung.
Medium erhältlich in:
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern. Orientierungsband
Personen: Weinert, Franz E. Helmke, Andreas
Helmke, Andreas [Verfasser]:
Unterrichtsqualität und Professionalisierung : Diagnostik von Lehr-Lern-Prozessen und evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung / von Andreas Helmke. - 1. Auflage. - Hannover : Klett | Kallmeyer, 2022. - 400 Seiten : Illustrationen ; 28 cm. - (Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern. Orientierungsband). - "Der vorliegende Band ist die grundlegende Überarbeitung und umfassende Aktualisierung von 'Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität - Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts', das seit 2008 in insgesamt 8 aktualisierten Auflagen erschienen ist und das seinerseits auf dem Werk 'Unterrichtsqualität erfassen - bewerten - verbessern' basiert, das von 2003 bis 2007 in 5 Auflagen erschien." (Vorwort zur Neubearbeitung, Seite 12)
ISBN 978-3-7727-1684-3 Festeinband : 39.95 (DE), circa EUR
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Signatur: DP 1760 H479-01 - Buch