Die VSK dienen der ökonomischen Erfassung von Verhaltensproblemen und sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern im Kindergartenalter. Sie liegen in zwei parallelen Versionen, eine für Eltern (VSK-EL) und eine für pädagogische Fachkräfte (VSK-PF) vor. Eventuelle Unterschiede in der Beurteilerperspektive können somit objektiviert und zum Gegenstand eines Elterngesprächs und der Erziehungs- bzw. Förderplanung gemacht werden. Jede Fragebogenversion umfasst jeweils 49 Fragen, die sich auf Verhaltensprobleme und sozial-emotionale Kompetenzen beziehen. Zusätzlich sind jeweils 12 ergänzende Fragen zur Gesundheit und Entwicklung des Kindes enthalten. Die Verhaltensprobleme werden anhand von insgesamt 31 Items erfasst, die vier Skalen zugeordnet werden: "Ängstlichkeit", "Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit", "Aggressives Verhalten" und "Emotionsdysregulation". Für die sozial-emotionalen Kompetenzen stehen insgesamt 18 Items zur Verfügung, die sich auf drei Skalen verteilen: "Soziale Kompetenz", "Emotionswissen/Empathie" und "Selbstregulation". Darüber hinaus können eine "Gesamt-Problemskala" und eine "Gesamt-Ressourcenskala" ermittelt werden, die eine globale Einschätzung der Verhaltensprobleme bzw. sozial-emotionalen Kompetenzen erlauben.
Medium erhältlich in:
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Weiterführende Informationen
Personen: Koglin, Ute
Koglin, Ute:
VSK : Verhaltensskalen für das Kindergartenalter / Ute Koglin; Franz Petermann. - Göttingen : Hogrefe, 2016. - 102 S.
Diagnostik der Psychologie - Signatur: CS Testmappe VSK -01 - Testmaterial