Veränderungen der Lernkultur, Digitalisierung sowie pädagogische Reflexion haben zu einer Kritik der traditionellen Prüfungskultur geführt. Viele Prüfungen sind aus pädagogischer und didaktischer Perspektive fragwürdig, weil Schülerinnen und Schüler im Prüfungssetting nicht so arbeiten können, wie sie das beim Lernen sonst machen.Dieses Buch zeigt konstruktive und argumentative Wege auf, um dieser Kritik mit einer zeitgemäßen Praxis zu begegnen, die in den Schulen umsetzbar ist. Wie können Schülerinnen und Schüler heute Leistungen erbringen und von Lehrpersonen darauf hilfreiche Rückmeldungen erhalten? Worauf müssen Schulen und Lehrpersonen achten, wenn sie alternative Prüfungsformen ermöglichen und eine Prüfungskultur einführen möchten, bei der Lernen und Feedback im Vordergrund stehen?
Medium erhältlich in:
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Zum Download / Zur Anzeige
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Albrecht, Christian Wampfler, Philippe Dreier, Ricarda Langela-Bickenbach, Adriane
Wege zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur : Grundlagen und Praxisbeispiele / Adriane Langela-Bickenbach, Ricarda Dreier, Philippe Wampfler, Christian Albrecht (Hrsg.). - 1. Auflage. - Weinheim ; Basel : Beltz, 2024. - 185 Seiten : Illustrationen. - (Pädagogik)
ISBN 978-3-407-63311-8 kartoniert : 25.00 (DE)
Didaktik und Methodik des Unterrichts - Signatur: eBook - elektronische Ressource