Kuhl, Julius
WERT: Wissen, Erleben, Reflexion, Transfer ein Konzept zur Stärkung der professionellen Haltung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften : (selbst-)kompetent bilden - Kinder nachhaltig stärken
Buch

Eine professionelle pädagogische Haltung bildet das Rückgrat für die Handlungsfähigkeit im Berufsalltag. Belastungen, hohe Anforderungen und Stress beeinträchtigen mitunter diese professionelle Handlungsfähigkeit. Im vorliegenden Buch wird aufgezeigt, wie eine gut entwickelte Selbstkompetenz als Fundament der eigenen Haltung helfen kann, damit umzugehen. Selbstkompetenz als innerer Kompass kann bewusst gemacht und gestärkt werden und bietet damit einen Ansatzpunkt, Ressourcen für den Berufsalltag zu gewinnen. Grundlagenwissen zur Selbstkompetenz und eine spezifisch für Fortbildungen entwickelte, erfahrungsbasierte Methodik wird mit diesem Buch zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus werden WeiterbildnerInnen und PädagogInnen anwendungsorientiert
konkrete Beispiele gegeben, wie an dem Thema im Rahmen von Aus- und Weiterbildung gearbeitet werden kann.
WERT (Wissen, Erleben, Reflexion, Transfer) stellt ein praxiserprobtes Konzept zur Stärkung der professionellen Haltung von pädagogisc
hen Fach- und Lehrkräften dar.


Medium erhältlich in:
3 MSH Medical School Hamburg, Hamburg
3 MSH Medical School Hamburg, Hamburg


Weiterführende Informationen


Personen: Kuhl, Julius

Schlagwörter: Pädagoge Pädagogische Handlung Selbstkompetenz

Kuhl, Julius:
WERT: Wissen, Erleben, Reflexion, Transfer : ein Konzept zur Stärkung der professionellen Haltung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften : (selbst-)kompetent bilden - Kinder nachhaltig stärken / herausgegeben von Julius Kuhl, Claudia Solzbacher und Renate Zimmer. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2017. - 230 Seiten : Illustrationen, Diagramme. - Literaturangaben
ISBN 978-3-8340-1692-8

Zugangsnummer: 00016465 - Barcode: 2-9184204-4-00013332-6
Lehrer und Lehrerbildung - Signatur: DN 7000 K96-02 - Buch