Mäder, Karl
Wirken statt blockieren Führung in Bildung und Schule
Buch

Schulleitende und weitere Führungspersonen im Bildungsbereich haben die Aufgabe, die beruflichen Kompetenzen der Lehrkräfte oder Dozierenden zu fördern, Lern- und Entwicklungsprozesse von Schülerinnen, Schülern und Studierenden zu unterstützen sowie Rahmenbedingungen für einen attraktiven Arbeits- und Lernort zu schaffen. Wie tun sie das? Womit erzielen Führungspersonen positive Wirkungen? Wodurch blockieren sie Entwicklungen? Was braucht es von ihnen an persönlichen Voraussetzungen und Kompetenzen? - Mit diesen Fragen setzt sich der vorliegende Band -Wirken statt blockieren - Führung in Bildung und Schule" auseinander. Die Gliederung basiert auf folgenden Aktivitätsfeldern von Führung: - Leadership - Sinn stiften und Innovationsfähigkeit fördern - Leistung - Effektivität anstreben und Leistungsfähigkeit sichern - Management - Effizienz erzielen und Funktionsfähigkeit garantieren - Beziehung - Kooperation unterstützen und Arbeitsfähigkeit sicherstellen Die Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Arbeits- und Organisationspsychologie, Entwicklungspsychologie, Pädagogik, Schulentwicklung, Beratung, , Philosophie und Schulpraxis verknüpfen aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven aktuelles wissenschaftliches Hintergrundwissen mit konkreten Modellen, Instrumenten und Praxiserfahrungen.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Medium erhältlich in:
3 MSH Medical School Hamburg, Hamburg


Personen: Mäder, Karl Stäuble, Erika

Schlagwörter: Management Entwicklungspsychologie Arbeitspsychologie Organisationspsychologie Führung Pädagogik Leadership Führungsfähigkeit

Mäder, Karl:
Wirken statt blockieren : Führung in Bildung und Schule / Karl Mäder; Erika Stäuble. - 1. Auflage. - Bern : Hogrefe, 2018. - 240 S.
ISBN 978-3-456-85804-3

Zugangsnummer: 00025363 - Barcode: 2-9184204-4-00022324-9
Schulpädagogik - Signatur: DK 1040 M184-01 - Buch