Frey, Dieter
Wirtschaftspsychologie Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitspsychologie 6 - Enzyklopädie der Psychologie
Buch

Der Band beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen Psychologie und Volkswirtschaft. Viele Urteile und Entscheidungen im Bereich der Wirtschaft werden nicht auf rein rationaler Basis getroffen: Wie sich wirtschaftliche Akteure wie Sparer, Konsumenten, Unternehmer oder Börsenakteure verhalten hängt genauso stark von Stimmungen, Affekten, Motivation und Gruppenverhalten ab. Auch das Verhalten ganzer Gruppen von Wirtschaftsakteuren wie Fondsgesellschaften, Gewerkschaften oder Verbände sind von psychologischen Mechanismen betroffen und durch diese beschreibbar. Der Band geht also der Frage nach, inwieweit sich Einzelverhalten als auch kollektives Verhalten auf die Makroebene auswirken und welchen Beitrag die Psychologie zur Erklärung und Vorhersage makroökonomischer Phänomene leisten kann. Er bietet damit einen aktuellen und umfassenden Überblick über die verschiedenen Themen der Wirtschaftspsychologie.


Dieses Medium kann nicht entliehen werden.

Medium erhältlich in:
2 MSH Medical School Hamburg, Hamburg


Serie / Reihe: Enzyklopädie der Psychologie 6

Personen: Frey, Dieter

Schlagwörter: Familie Innovation Beratung Wirtschaftspsychologie Arbeitslosigkeit Konsum Fusion Weiterbildung Globalisierung Gewerkschaft Geld Wertewandel Unternehmertum Steuerhinterziehung Social Marketing Tourismus Börse

Frey, Dieter:
Wirtschaftspsychologie : Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitspsychologie 6 - Enzyklopädie der Psychologie / hrsg. von Dieter Frey ... - Göttingen [u.a.] : Hogrefe, Verl. für Psychologie, 2007. - XXVIII, 925 S. : graph. Darst. - (Enzyklopädie der Psychologie; 6)
ISBN 978-3-8017-0584-8

Zugangsnummer: 00015161 - Barcode: 2-9184204-4-00012257-3
Allgemeines. Geschichte und Methodik der Psychologie - Signatur: CM 1000 D-III-6-01 - Buch