In Studien- oder Prüfungsordnungen steht üblicherweise, Ziel des Studienganges sei es, die Absolventen zu wissenschaftlichem Arbeiten im jeweiligen Fach zu befähigen. Darüber, was das bedeutet, haben Studienanfänger häufig nur Vermutungen - sie sollen es ja auch erst noch lernen. Dazu will dieses Einführungs- und Übungsbuch beitragen, indem es über Regeln und Verfahrensweisen wissenschaftlichen Arbeitens informiert. Es richtet sich dabei insbesondere an Studierende in pädagogischen Studiengängen.
Die aktive Aneignung dieses Wissens über wissenschaftliches Arbeiten wird mit zahlreichen Übungen unterstützt. Lösungsvorschläge zu den Übungen ermöglichen zudem eine Selbstüberprüfung des eigenen Lernprozesses.
Medium erhältlich in:
2 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
Weiterführende Informationen
Personen: Fromm, Martin Paschelke, Sarah
Fromm, Martin:
Wissenschaftliches Denken und Arbeiten : eine Einführung und Anleitung für pädagogische Studiengänge / von Martin Fromm und Sarah Paschelke. - Münster [u.a.] : Waxmann, 2006. - 200 S. : graph. Darst.
ISBN 978-3-8309-1688-8 kt.
Wissenschaftskunde und Wissenschaftsorganisation, Museumswesen - Signatur: AK 39540 F932-01 - Buch