Inhalt:
Editorial:
- Social Relations in Educational Settings. Why Social Exclusion and Belonging Matter
Introduction. The Importance of Mutual Respect, Fairness and Compassion in Educational Settings
Originalarbeiten:
- Subjektives Wohlbefinden nach dem Schulübergang: die Bedeutung täglicher sozialer Eingebundenheit
- Wer sind deine Freunde in der Klasse? Effekte der Klassenkomposition auf reziproke Freundschaftsnominierungen
- Diskriminierung von Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte in Deutschland: Vermindern Schulzugehörigkeit und kulturelle Zugehörigkeit den Zusammenhang mit negativer sozio- emotionaler und akademischer Anpassung?
- Der Einfluss der sozialen Zugehörigkeit auf die Kompetenzentwicklung von kaufmännischen Lernenden
- Soziale Zugehörigkeit moderiert den Zusammenhang von Mobbing und Wohlbefinden weltweit
Medium erhältlich in:
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 2020/03-04. - Göttingen : Hogrefe, 2020. - S. 56-128. - (Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie). - 53. Jahrgang, Heft 3-4, 2020
ISSN 00498637
Zeitschriften der Psychologie - Signatur: CL 1000 Entwick 2020-03/04 - Zeitschriftenheft