Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 2020/03-04
Zeitschriftenheft

Inhalt:

Editorial:
- Social Relations in Educational Settings. Why Social Exclusion and Belonging Matter
Introduction. The Importance of Mutual Respect, Fairness and Compassion in Educational Settings
Originalarbeiten:
- Subjektives Wohlbefinden nach dem Schulübergang: die Bedeutung täglicher sozialer Eingebundenheit
- Wer sind deine Freunde in der Klasse? Effekte der Klassenkomposition auf reziproke Freundschaftsnominierungen
- Diskriminierung von Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte in Deutschland: Vermindern Schulzugehörigkeit und kulturelle Zugehörigkeit den Zusammenhang mit negativer sozio- emotionaler und akademischer Anpassung?
- Der Einfluss der sozialen Zugehörigkeit auf die Kompetenzentwicklung von kaufmännischen Lernenden
- Soziale Zugehörigkeit moderiert den Zusammenhang von Mobbing und Wohlbefinden weltweit


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Medium erhältlich in:


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie

Schlagwörter: Diskriminierung Mobbing Migration Wohlbefinden Lehrer-Schüler-Beziehung soziale Teilhabe Freundschaft Peer-Beziehung Schulübergang Wirtschaftskompetenz Zugehörigkeitsgefühl

Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 2020/03-04. - Göttingen : Hogrefe, 2020. - S. 56-128. - (Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie). - 53. Jahrgang, Heft 3-4, 2020
ISSN 00498637

Zugangsnummer: 00023156 - Barcode: 2-9184204-4-00020088-2
Zeitschriften der Psychologie - Signatur: CL 1000 Entwick 2020-03/04 - Zeitschriftenheft