Die Studie behandelt das Fernsehen im digitalen Zeitalter. Basierend auf einer Repräsentativbefragung wird das aktuelle Medienverhalten der Zuschauer,insbesondere in der Wechselbeziehung TV, Pay-TV und Internet behandelt. Künftige Nutzertypen, die flexibel Web und TVeinsetzen unddabei besonderen Wert aufhochwertige Unterhaltung legen, werden identifiziert und ein völlig neuer Typus Zuschauer definiert. Ferner geht die Publikation ausführlich auf neue TV-Formate und Präsentationsformen ein. Der Inhalt Das neue Fernsehen - Technologie - Formate - Strukturen - Verhalten Die empirische Studie - Methode - Ergebnisse - Nutzungs- und Motivmuster - Die neuen TV-Typen - Detailanalyse der Einzeltypen Zehn Perspektiven für das neue Fernsehen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende derJournalistik, Medien- undKommunikationswissenschaften,Wirtschaftswissenschaften.- MedienpraktikerInnen/JournalistInnen Der Autor Prof. Dr. Jo Groebel ist Direktor des Deutschen Digital Instituts Berlin und Honorary Chairman der Business School Berlin Potsdam. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Medienpsychologie,Social Media,Internationaler Vergleich Digitalentwicklung,Beziehung TV-WEB,Krisenkommunikation
Medium erhältlich in:
2 Business & Law School - Campus Hamburg,
Hamburg
Personen: Groebel, Jo
Groebel, Jo:
¬Das¬ neue Fernsehen : Mediennutzung - Typologie - Verhalten / von Jo Groebel. - Wiesbaden : Springer VS, 2014. - 193 Seiten : Ill.
ISBN 978-3-531-19585-8
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Signatur: AP 37700 G873-01 - Buch