Dieses Buch gibt einen Überblick über die betriebswirtschaftlichen Erkenntnisse für Dienstleistungsunternehmungen. Dabei erfolgt eine Beschränkung auf die drei Funktionen Beschaffung, Produktion und Absatz. Betriebswirtschaftliche Lehrbücher behandeln häufig nur Industriebetriebe, andere Branchen werden dann meist vernachlässigt. Hier wird jedoch grundsätzlich und systematisch eine Betriebswirtschaftslehre der Dienstleistungen aufgebaut. Die systematische Herangehensweise bietet einen "sehr erfrischenden" Zugang. Sie bietet dadurch einen theoretischen Orientierungsrahmen und eine gute Fundierung für die zahlreichen konkreten Probleme und Instrumente. Die 5. Auflage wurde unter anderem um das Revenue Management als konkrete Form des Kapazitätsmanagement, um die Mudularisierung von Dienstleistungen und um wettbewerbsstrategische Fragestellungen erweitert. Das Buch richtet sich sowohl an Studenten der Betriebswirtschaftslehre als auch an Praktiker verantwortlicher Aufgaben, die sich einen systematischen Zugang zu diesem Themengebiet verschaffen möchten.
Medium erhältlich in:
2 Business & Law School - Campus Hamburg,
Hamburg
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Lehr- und Handbücher der Betriebswirtschaftslehre
Personen: Corsten, Hans
Corsten, Hans:
Dienstleistungsmanagement / von Hans Corsten und Ralf Gössinger. - 5., vollst. überarb. und wesentlich erw. Aufl. - München [u.a.] : Oldenbourg, 2007. - XX, 487 S. : graph. Darst. ; 25 cm. - (Lehr- und Handbücher der Betriebswirtschaftslehre). - Literaturverz. S. [407] - 476
ISBN 978-3-486-58237-6 Gb. : 34.80
Spezielle Betriebswirtschaftslehren - Signatur: QQ 250 C826-01 (5) - Buch