Heim, Lars
Entrepreneurship der Zukunft Voraussetzung, Implementierung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Rahmen datenbasierter Geschäftsmodelle
Buch

Dieses Buch behandelt die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) im Kontext der fortlaufenden Digitalisierung und Automatisierung in Unternehmen, um Wertschöpfung zu optimieren, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln oder bestehende zu transformieren. Untersucht werden Voraussetzungen, Implementierung und Anwendung von KI in datenbasierten Geschäftsmodellen und dabei sowohl Chancen als auch Risiken beleuchtet. Der erste Buchabschnitt konzentriert sich auf die erforderlichen Bedingungen für den erfolgreichen Einsatz von KI. Hierzu zählen die Erfassung und Verarbeitung von Daten, der Aufbau einer robusten IT-Infrastruktur und die Personalschulung. Im zweiten Abschnitt wird die Implementierung von KI diskutiert. Besonderer Fokus liegt dabei auf dem Aufbau und Training von KI-Systemen und deren Integration in bestehende Geschäftsprozesse. Verschiedene Ansätze der KI, wie Machine Learning und Deep Learning, werden erläutert und ihre Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt. Der dritte Abschnitt widmet sich der praktischen Anwendung von KI in verschiedenen Branchen und Geschäftsmodellen. So werden etwa Beispiele aus der Produktion, dem Handel und der Dienstleistungsbranche vorgestellt, um den Einsatz von KI zur Automatisierung von Prozessen, Optimierung von Entscheidungen und Verbesserung von Prognosen zu demonstrieren. Insgesamt bietet das Buch eine umfassende Perspektive auf das Thema KI und liefert in 17 Kapiteln wertvolle Anregungen für Unternehmen, um ihre Zukunftsfähigkeit mit KI zu sichern und von den Möglichkeiten zu profitieren. Die Beiträge von führenden Expert:innen aus unterschiedlichen Disziplinen, mit verschiedenen theoretischen Ansätzen, methodischen Zugängen und empirischen Befunden beleuchten und diskutieren das Thema sehr anschaulich


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Medium erhältlich in:
2 Business & Law School - Campus Hamburg, Hamburg


Weiterführende Informationen


Personen: Heim, Lars Gerth, Sebastian

Schlagwörter: Big Data künstliche Intelligenz Data Science KI datenbasierte Geschäftsmodelle Automatisierung Datenhandel

Heim, Lars:
Entrepreneurship der Zukunft : Voraussetzung, Implementierung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Rahmen datenbasierter Geschäftsmodelle / Lars Heim, Sebastian Gerth (Hrsg.). - Wiesbaden; [Heidelberg] : Springer Gabler, 2023. - XIX, 458 Seiten : Illustrationen ; 21 cm x 14.8 cm
ISBN 978-3-658-42059-8 : circa EUR 49.99 (DE), cir

Zugangsnummer: 2024/0049 - Barcode: 2-9394144-8-00018130-3
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Signatur: QP 230 H467-01 - Buch