Warum gehen Menschen ins Kino? Weil sie - von ihrem sicheren Sessel aus - die Gefahren, Leidenschaften, Ausschreitungen, Heldentaten, nach denen sie sich sehnen, scheinbar hautnah miterleben können. Nirgendwo sonst entfaltet die Wirklichkeit einen solchen Glanz, sagt Dr. Dirk Blothner, Psychanalytiker, Drehbuchautor und Professor für Filmpsychologie an der Universität zu Köln. In Erlebniswelt Kino analysiert er, anhand zahlreicher Filmbeispiele, was sich zwischen Mensch und Leinwand abspielt. Für ihn steht fest: Filmemachen ist praktisch Seelenkunde. Doch wie können Drehbuchautoren Erwartungen beim Zuschauer auslösen, seine Aufmerksamkeit gewinnen und gar seine Einbildungskraft vorhersehen? Wie erkennt man, ob das Thema einer Geschichte für den Zuschauer von Bedeutung ist? Am Beispiel der drei Titanic-Verfilmungen (1943, 1952 und 1998) befaßt sich Prof. Blothner mit der zeitspezifischen Umsetzung großer Themen. Schließlich gibt er einen Ausblick auf das Kino der Zukunft.
Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin,
Berlin
2 Business & Law School - Campus Hamburg,
Hamburg
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Hamburg
Personen: Blothner, Dirk
Blothner, Dirk:
Erlebniswelt Kino : über die unbewußte Wirkung des Films / von Dirk Blothner. - Orig.-Ausg. - Bergisch Gladbach : Bastei-Verl. Lübbe, 1999. - 302 Seiten : graph. Darst. - (Bastei Lübbe; 94005 : Buch & Medien). - Literaturverz. S. [301]
ISBN 978-3-404-94005-9
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Signatur: AP 57800 B656-01 - Buch