Der Autor entwickelt in dieser Arbeit einen integrativen Ansatz zur Entwicklung und Internationalisierung von Geschäftsmodellen in multinationalen Unternehmen (MNU). Weiterhin konzipiert er den Geschäftsmodellkern als zentrales Werkzeug zur internationalen Skalierung von Geschäftsmodellen. Die konzeptionelle Entwicklung des integrativen Ansatzes und des Geschäftsmodellkerns basieren auf einer tiefgehenden Fallstudie im Kontext der Elektromobilität. Anhand der Fallstudie wird aufgezeigt, wie sich das für MNU charakterisierende Spannungsfeld zwischen lokaler Anpassung und globaler Integration auf die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle auswirkt.
Medium erhältlich in:
3 Business & Law School - Campus Hamburg,
Hamburg
Weiterführende Informationen
Personen: Göcke, Lutz
Göcke, Lutz:
Geschäftsmodellentwicklung im Spannungsfeld multinationaler Unternehmen : Fallstudie zur Elektromobilität in der Automobilindustrie / von Lutz Göcke. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2016. - XXVI, 402 S. : graph. Darst.
ISBN 978-3-658-13350-4
Internationaler Handel. Zahlungsbilanz und Wechselkurse - Signatur: QM 355 G593-01 - Buch