Das Buch gibt eine Einführung und dient als Praxis-Handbuch für die Konzeptualisierung, Durchführung und Auswertung von Gruppendiskussionen in sozialwissenschaftlichen und wirtschaftspsychologischen Kontexten.
Gruppendiskussionen gehören zu den Grundpfeilern qualitativer Forschung - sowohl im akademischen als auch im angewandten Kontext wie z.B. der Markt- und Medienforschung. Gruppendiskussionen übernehmen etwa eine zentrale Rolle, wenn es um die (Weiter-)Entwicklung der modernen Alltagswelt geht, wie zum Beispiel der Optimierung von Dienstleistungen, Produkten, Markenführung, Fernsehformaten, Kinofilmen oder politischen Programmen.
Zur Veranschaulichung werden zahlreiche Praxisbeispiele gegeben. Auf der Basis der Reflexion zahlreicher Studien werden typische Fehler und Fallgruben identifiziert und praktische Tipps zu Leitfadenerstellung, Moderation, Analyse und Fundierung von Beratung abgeleitet.
Medium erhältlich in:
2 Business & Law School - Campus Hamburg,
Hamburg
2 Business & Law School - Campus Hamburg,
Hamburg
Weiterführende Informationen
Personen: Kühn, Thomas Koschel, Kay-Volker
Kühn, Thomas:
Gruppendiskussionen : ein Praxis-Handbuch / von Thomas Kühn und Kay-Volker Koschel. - 2. Auflage. - Wiesbaden : Springer VS, 2018. - XVIII, 331 Seiten : Illustrationen ; 24 cm x 16.8 cm, 593 g
ISBN 978-3-658-18936-5
Sozialwissenschaftliche Theorien und Methoden - Signatur: MR 2400 K95-01 (2) - Buch