Dieses Lehrbuch strukturiert die vielfältigen Formen der Individual- und Massenkommunikation. Es geht fundiert auf alle Praxisfelder und deren theoretische Grundlagen ein - geeignet für Studierende, Lehrende und Praktiker gleichermaßen.
23 Kapitel geben einen Überblick über das weite Feld menschlicher Kommunikation. Neben zentralen psychologischen Grundlagen von Kommunikation wie Informationsverarbeitung, Einstellungen, soziale Urteilsbildung, Emotion vermittelt das Buch praxisrelevante Theorien und Forschungsergebnisse für unterschiedliche Anwendungsfelder, wie zum Beispiel interkulturelle, gesundheitsbezogene und Organisationskommunikation oder auch politische Kommunikation, mediale Wissensvermittlung und Werbung.
Das Besondere am Buch:
- Medien- und Kommunikationspsychologie sind nicht vermengt, sondern in einer Systematik aufeinander bezogen,
- es verbindet wissenschaftliche Grundlagen mit alltags- und berufsrelevanten Themen (z. B. Computerspiele, Gesundheit, Werbung oder Politik),
- es ist sehr anwendungsbezogen geschrieben.
Medium erhältlich in:
2 Business & Law School - Campus Hamburg,
Hamburg
1 Bibliothek der BSP Berlin,
Berlin
1 Bibliothek der BSP Berlin,
Berlin
3 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
3 MSH Medical School Hamburg,
Hamburg
1 Bibliothek der BSP Berlin,
Berlin
Serie / Reihe: Anwendung Psychologie
Personen: Six, Ulrike Gleich, Uli Gimmler, Roland
Six, Ulrike:
Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie : Lehrbuch / von Ulrike Six, Uli Gleich und Roland Gimmler (Hrsg.). - 1. Aufl. - Weinheim [u.a.] : Beltz PVU, 2007. - XV, 496 S. : Ill., graph. Darst. - (Anwendung Psychologie)
ISBN 978-3-621-27591-0 kt.
Sozialpsychologie - Signatur: CV 3600 S625-01 - Buch