Dieses Standardwerk führt Marketing-Praktiker, Verbraucherschützerinnen und BWL-Studierende wissenschaftlich und anschaulich in das Wissen über das Konsumentenverhalten ein. Die neue Auflage bleibt beim bewährten Trommsdorff-Konzept, wonach Zustände und Prozesse das Verhalten erklären.
Die Zustände der Konsumentinnen zu kennen (Aktiviertheit, Emotionen, Motive, Einstellungen, Werte, Lebensstile), befähigt Marketing zum gezielten Anpassen an und Segmentieren von Zielgruppen. Die Prozesse zu verstehen (Wahrnehmen, Lernen, Speichern und Entscheiden), hilft der Marketing-Praxis, angemessen zu kommunizieren und Konsumenten zu beeinflussen. Beides ermöglicht auch Zielpersonen und Verbraucherschützerinnen, sich vor ungewollter bzw. unethischer Beeinflussung zu schützen.
Das bedeutsame Nachkaufverhalten wird in einem eigenen Kapitel thematisiert, wobei auch nutzloser und gesellschaftlich problematischer Konsum beleuchtet wird. Zeitgemäße Methoden der Marketing- und Verhaltensforschung werden kapitelweise vorgestellt.
Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin,
Berlin
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2 Business & Law School - Campus Hamburg,
Hamburg
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Personen: Boltz, Dirk-Mario Trommsdorff, Volker
Boltz, Dirk-Mario:
Konsumentenverhalten / von Dirk-Mario Boltz und Volker Trommsdorff. - 9., überarbeitete Auflage. - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2022. - 360 Seiten : Illustrationen, Diagramme
ISBN 978-3-17-037788-2 : 39.00 (DE)
Angewandte Psychologie - Signatur: CW 7500 B694-02 (9) - Buch