Raab, Gerhard
Marktpsychologie Grundlagen und Anwendung
Buch

Dieses Buch liefert psychologische Erklärungen für das Verhalten von Menschen auf Märkten. Es beinhaltet einen umfassenden Überblick über psychologische Theorien, die für die Marktpsychologie relevant sind. Die Kernaussagen der Theorien und deren Erkenntnisse werden beschrieben und anhand typischer Fragestellungen aus dem Marktgeschehen illustriert. Die Anwendungsbeispiele stammen überwiegend aus dem Marketing und der Personalwirtschaft.

Neu in der 5. Auflage
Die fünfte Auflage wurde überarbeitet und aktualisiert. Das Kapitel "Ego-Depletion - Verlust an Kontrolle: Die Theorie begrenzter Ressourcen der Selbstkontrolle" wurde vollständig überarbeitet und um die Revision des mechanistischen Ressourcenmodells von Michael Inzlicht und Brandon Schmeichel ergänzt.


Medium erhältlich in:
3 Business & Law School - Campus Hamburg, Hamburg
3 Business & Law School - Campus Hamburg, Hamburg
3 Business & Law School - Campus Hamburg, Hamburg
3 Business & Law School - Campus Hamburg, Hamburg


Weiterführende Informationen


Personen: Raab, Gerhard Unger, Alexander Unger, Fritz

Schlagwörter: Motivation Marktpsychologie Emotion Dissonanz Reaktanz Cognitive Response Macht Kontrolle Ego-Depletion Austauschtheorie

Raab, Gerhard:
Marktpsychologie : Grundlagen und Anwendung / von Gerhard Raab, Alexander Unger und Fritz Unger. - 5. Auflage. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2022. - IX, 438 Seiten : Illustrationen, Diagramme ; 24 cm x 16.8 cm
ISBN 978-3-658-37687-1 Festeinband : circa EUR 37.99 (DE), cir

Zugangsnummer: 2023/0233 - Barcode: 2-9394144-8-00017829-7
Angewandte Psychologie - Signatur: CW 7500 R111-03 (5) - Buch