Medialisierung und Mediatisierung gehören zu den erfolgreichsten, aber auch häufig diskutierten Ansätzen der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Zentral ist die Frage nach Medienwandel und gesellschaftlichem Wandel. Hier haben sich zwei Traditionen herausgebildet, die auf unterschiedliche Art und Weise (qualitative vs. quantitative Verfahren) die Rolle der Medien in der modernen Gesellschaft erforschen. Während die Mediatisierungsforschung die Veränderungen von Kommunikation im Alltag der Menschen etwa durch Smartphones in den Blick nimmt, konzentriert sich die Medialisierungsforschung auf den Einfluss der Massenmedien in gesellschaftlichen Teilbereichen wie Politik, Wissenschaft und Sport. Die nun bereits dritte, aktualisierte und überarbeitete Auflage des Bandes, erläutert die Herkunft der Ansätze, stellt zentrale Studien und Erkenntnisse vor und diskutiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Medium erhältlich in:
2 Business & Law School - Campus Hamburg,
Hamburg
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Konzepte
Personen: Birkner, Thomas
Birkner, Thomas:
Medialisierung und Mediatisierung / von Thomas Birkner. - 3., aktualisierte und überarbeitete Auflage. - Baden-Baden : Nomos, 2023. - 140 Seiten : Illustrationen ; 21.4 cm x 14.8 cm. - (Konzepte; Band 18). - Literaturverzeichnis: Seite 109-137
ISBN 978-3-8487-7480-7 Broschur : EUR 24.00 (DE)
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Signatur: AP 12350 B619-01 (3) - Buch