Wie das Individuum Medien und ihre Inhalte verarbeitet und erlebt, untersucht diese hier dezidiert als neu verstandene Teildisziplin der Medienforschung, vorzugsweise auf (kognitions-)psychologischer Basis. ... Überschneidungen zur Medienpsychologie und Wirkungsforschung sind breit gegeben, sodass wenig neu erscheint. Jeweils in einem Kapitel werden besagte Themen abgehandelt, beginnend mit Lernzielen, sodann mit übersichtlichen Darstellungen wichtiger theoretischer Ansätze und analytischer Befunde, hervorgehobenen Definitionen, Beispielen und am Ende Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und weiterführenden Literaturhinweisen, um den Lehrbuchcharakter zu unterstreichen. Zur Aktualisierung des Bestandes von Publikums- und Wirkungsforschung, ebenso wie Bonfadelli/Friemel: Medienwirkungsforschung
Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin,
Berlin
2 Business & Law School - Campus Hamburg,
Hamburg
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: UTB
Personen: Bilandzic, Helena Schramm, Holger Matthes, Jörg
Bilandzic, Helena [Verfasser]:
Medienrezeptionsforschung / vpn Helena Bilandzic, Holger Schram und, Jörg Matthes. - Konstanz : UVK Verlagsgesellschaft mbH, 2015. - 284 Seiten : Illustrationen, Diagramme. - (UTB; 4003. Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Soziologie). - Literaturverzeichnis: Seite 239 - 277
ISBN 978-3-8252-4003-5 pbk. : EUR 24.99 (DE)
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Signatur: AP 17120 B595-01 - Buch