Warum gelingt es einigen der weltweit erfolgreichsten Unternehmen, der Disruption zu entgehen und innovative Strategien zu entwickeln und umzusetzen, während sich andere mit Veränderung schwertun? Führende Unternehmen wechseln nicht etwa ihre Führungsspitze aus oder engagieren teure Berater. Ihr Erfolgsrezept besteht vielmehr darin, Strategie anders zu denken. Anstatt die Strategieplanung auf ein kleines Managementteam zu begrenzen, öffnen sie den Prozess und binden weitere Akteure ein: Frontline-Mitarbeiter, Expertinnen, Lieferanten, Kunden, Entrepreneure - ja sogar Wettbewerber. Kurzum: Sie betreiben Open Strategy.
Dieses Buch stellt die neue Managementphilosophie vor und zeigt Unternehmensverantwortlichen anhand von Tools, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Case Studies von Unternehmen wie Adidas, Barclays, Telefónica, WS Audiology, voestalpine und vielen mehr, wie sie diesen zukunftsweisenden Strategieansatz nutzen können.
Die Autorinnen und Autoren - Strategieprofis aus der Wissenschaft und Unternehmensberatung - stellen hilfreiche Tools für die drei Phasen des Strategieprozesses vor: Ideengenerierung, Strategieformulierung und Strategieumsetzung. Diese umfassen sowohl digitale Formate (z. B. Strategy Jams), die die Einbindung einer großen Zahl von Akteuren ermöglichen, hybride Formen, die digitale und physische Elemente miteinander verbinden (z. B. die Nightmare Competitor Challenge), als auch einen Workshop, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Geschäftsmodelle auf spielerische Weise entwickeln. Auch Tools, mit denen Unternehmen ihre Strategie erfolgreich umsetzen und den Ansatz nachhaltig im Unternehmen verankern, dürfen natürlich nicht fehlen.
Open Strategy feiert bereits beeindruckende Erfolge: Eine Umfrage unter 200 Top-Führungskräften ergab, dass Open-Strategy-Methoden, obwohl lediglich in 30 Prozent der Initiativen eingesetzt, für die Hälfte der Umsätze und Gewinne der Unternehmen verantwortlich waren. Dieses Buch zeigt, wie auch Sie Ihren Strategieprozess öffnen und Ihr Unternehmen für langfristigen Erfolg aufstellen.
Medium erhältlich in:
2 Business & Law School - Campus Hamburg,
Hamburg
Personen: Matzler, Kurt Stadler, Christian Hautz, Julia Friedrich von den Eichen, Stephan A. Anschober, Markus
Matzler, Kurt:
Open Strategy : durch offene Strategiearbeit Disruption erfolgreich managen / von Kurt Matzler, Christian Stadler, Julia Hautz, Stephan Friedrich von den Eichen, Markus Anschober ; aus dem Amerikanischen übersetzt von Jana Fritz. - München : Verlag Franz Vahlen, 2022. - 292 Seiten : Illustrationen ; 25 cm, 632 g
Einheitssacht.: Open strategy
ISBN 978-3-8006-6942-4 Festeinband : circa EUR 34.90 (DE)
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Signatur: QP 320 M446-01 - Buch