Biehl-Missal, Brigitte
Wirtschaftsästhetik wie Unternehmen die Kunst als Inspiration und Werkzeug nutzen
Buch

Dieses erste deutsche Standardwerk zur "Wirtschaftsästhetik" analysiert, wie Unternehmen Ästhetik und Kunst als Inspirationsquelle nutzen und als Werkzeug zur Wertschöpfung ein-setzen. Im globalen Zeitalter hilft Kunst, Produkte und Manager zu inszenieren, Mitarbeiter zu motivieren und Kunden anzulocken. Sie unterstützt die Entwicklung von Führungskräften, Mitarbeitern und Strategien.
Das Buch geht Fragen nach wie: Was haben Manager und Künstler gemeinsam? Warum werden Unternehmen als Theater oder Jazzband verstanden? Wie wird Kunst, von der Bil-dersammlung über die Firmenhymne bis zum Theaterworkshop, in Unternehmen eingesetzt? Wie wirken Managerauftritte und Firmenarchitektur? Und schließlich: Wie reagieren kritische Künstler auf diesen Trend?
Das Buch bereichert die wirtschaftswissenschaftliche Forschung um interdisziplinäre Ansätze der Kultur-, Kunst- und Sozialwissenschaften und eröffnet neue Herangehensweisen für dieses immer wichtiger werdende Feld.


Medium erhältlich in:
1 Bibliothek der BSP Berlin, Berlin
1 Bibliothek der BSP Berlin, Berlin
1 Bibliothek der BSP Berlin, Berlin
3 Business & Law School - Campus Hamburg, Hamburg


Weiterführende Informationen


Personen: Biehl-Missal, Brigitte

Schlagwörter: Wirtschaft Ästhetik

Biehl-Missal, Brigitte:
Wirtschaftsästhetik : wie Unternehmen die Kunst als Inspiration und Werkzeug nutzen / von Brigitte Biehl-Missal. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2011. - 193 Seitenl : Illustrationen ; 240 mm x 170 mm. - Literaturverz. S. [179] - 189
ISBN 978-3-8349-2429-2 PB. : ca. EUR 42.95

Zugangsnummer: 2024/0196 - Barcode: 2-9394144-8-00018284-3
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Signatur: QP 342 B586-01 - Buch