Rogge, Jan-Uwe
Wie Erziehung garantiert misslingt [warum es leicht ist, es sich schwer zu machen und einfach, das zu ändern]
Buch

Kinder als Tyrannen, Disziplin als Allheilmittel, Förderung und Leistung als Mantra: Die Erziehungsdiskussionen der letzten Jahre waren geprägt von grellen Thesen, die Eltern verunsichert und wenig weitergeholfen haben. "Wie Erziehung garantiert misslingt" von Jan-Uwe Rogge und Angelika Bartram setzt sich damit ebenso pointiert wie unterhaltsam auseinander. Mit Hilfe ironisch-witziger Beispiele aus dem prallen Leben erkennen Eltern, warum viele der gängigen Rat-Schläge bei Kindern oft blaue Flecken in Form von seelischen Verbiegungen und Verhaltensstörungen hinterlassen. Mütter und Väter erfahren, warum sie nicht immer Bestimmer und Kinder Gehorcher sein sollten - oder warum Disziplin oft in die Sackgasse führt. Es zeigt aber auch, wie Eltern mit einer partnerschaftlichen Erziehung ihren Kindern geben können, was sie brauchen. Eltern sind dabei Persönlichkeiten, an denen sich Kinder orientieren, aber auch reiben dürfen - und Kinder sind oft auch wertvolle Lehrmeister für ihre Eltern.function anzeigen(das) { if (document.getElementById(das).style.display=='none') { document.getElementById(das).style.display='block'; } else { document.getElementById(das).style.display='none'; } } Inhaltsverzeichnis ein- /ausblenden Vorwort 6 "Ich will, d a s s mein Kind e s i m Leben z u etwas bringt." 10 "Erfolg muss man wollen" 12 Fehlt unserem Kind das Erfolgsgen? 13 Wie bringe ich meinem Kind bei, erfolgreich z u sein? 15 Unnachgiebig sein - j a oder nein? 17 Kann man Erfolglinge züchten? 20 Sind wir nur konsequent oder grausam? 21 Woraus setzt sich Erfolg zusammen? 22 Die Begriffe Leistung und Motivation 23 Der Wert der Leistung 23 Die Bedeutung von Motivation 25 Lebenslinien - Lebensmuster - Lebensaufgaben 30 Prägung durch die eigene Geschichte 30 Fazit 32 Ein Jahr später 35 "Meine Kinder sollten mir schon gehorchen." 36 "Im Leben wird dir nichts geschenkt" 39 "Wer nicht hören will, mussfühlen" 40 Wie lernen Kinder, sich an Absprachen zu halten? 43 Bei Machtkämpfen gibt es nur Verlierer 44 Wie bringe ich Kinder dazu, dass sie gehorchen? 48 Was bedeutet Erziehung? 48 Die Begriffe Disziplin und Gehorsam 53 Disziplin auf Disziplinierung reduziert weckt Widerspruch 54 Lebenslinien - Lebensmuster - Lebensaufgaben 61 Prägung durch die eigene Geschichte 62 Fazit 65 Ein Jahr später 68 "Muss m a n denn wirklich s o streng sein?!" 70 Laissez-faire oder klare Ansagen? 73 Unterschiedliche Erziehungsstile in der Praxis 74 Komme ich mit Partnerschaftlichkeit in der Erziehung weiter? 77 Wo sind die persönlichen Grenzen? 78 Wie können Eltern Chaos in der Erziehung vermeiden? 80 Das Kind als Lebenszweck 81 Die Begriffe Autorität und Erzieherpersönlichkeit 85 Die Erzieherpersönlichkeit 86 Was ist eine Autorität? 8 6 Lebenslinien - Lebensmuster - Lebensaufgaben 94 Prägung durch die eigene Geschichte 95 Fazit 98 Ein Jahr später 102 "Das Wichtigste ist, d a s s man immer für s e i n Kind d a ist." 104 "Kinder brauchen ihre Mutter von Anfang an" 107 Das Wohl des Kindes im Fokus 108 Bin ich als Mutter eine Versagerin? 111 Wie weit muss man als Mutter zurückstecken? 112 Was macht eine gute Mutter aus? 114 Die Familie geht über alles 115 Die Begriffe Bindung und Sicherheit 119 Wie sieht die ideale Bindung aus? 120 Sicherheit fuhrt zur "Entbindung" 123 Lebenslinien - Lebensmuster - Lebensaufgaben 126 Prägung durch die eigene Geschichte 127 Fazit 131 Ein Jahr später 134 "Wir sollten unsere Kinder glücklich machen." 136 Ist Glück "machbar"? 139 "Streit vergiftet nur die Atmosphäre" 140 Wie lassen sich Konflikte harmonisch lösen? 142 Wie macht man Kinder glücklich? 144 Die Kraft negativer Glaubenssätze 145 Die Begriffe Glück, Resilienz und der Umgang mit Wissen 148 Glück ist kein Geheimnis 149 Glück als Ergebnis uon Beziehungsarbeit 150 Resiliente Kinder meistern Krisen 152 Lebenslinien - Lebensmuster -Lebensaufgaben 156 Prägung durch die eigene Geschichte 156 Fazit 158 Ein Jahr später 162 Nachwort 164 Bücher und Adressen, die weiterhelfen 172 Register 174 Impressum 176


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Personen: Rogge, Jan-Uwe

Schlagwörter: Ratgeber Erziehung

Rogge, Jan-Uwe:
Wie Erziehung garantiert misslingt : [warum es leicht ist, es sich schwer zu machen und einfach, das zu ändern] / Jan-Uwe Rogge ; Angelika Bartram. - 1. Aufl. - München : Gräfe und Unzer, 2013. - 175 S. : Ill. - Literaturangaben
ISBN 978-3-8338-2618-4

Zugangsnummer: 0000/2451 - Barcode: 00003816
Pädagogik - Signatur: PN Rog - Buch