Franz, Margit
"Heute wieder nur gespielt" - und dabei viel gelernt! den Stellenwert des kindlichen Spiels überzeugend darstellen
Buch

Warum Spielen und Lernen keine Gegensätze sind
Den ganzen Tag in der Kita "nur" gespielt? Wie sollen Kinder denn da etwas Nützliches fürs Leben lernen? Wo bleibt die frühkindliche Förderung, die Vorbereitung auf die Schule? Während Eltern im Freispiel oft nur eine nette Beschäftigung sehen, wissen Erzieher:innen, dass Lernen und Kinderspiel untrennbar verbunden sind. In diesem praxisorientierten Handbuch wird die enorme Bedeutung verschiedener Spielformen für die kindliche Bildung vorgestellt. Es unterstützt Sie dabei, die pädagogische Methode einzusetzen, und Eltern das Prinzip "spielend lernen" näherzubringen!

Theoretische Grundlagen: So wirkt sich Spielen auf die kindliche Entwicklung aus
Mit der richtigen Raumgestaltung Kita-Kindern Platz für Ideen zum Freispiel geben
Tipps zur Dokumentation von Spielsituationen im Kindergarten und Elternarbeit
Zugriff auf Zusatzmaterial online dank enthaltenem Zugangscode
Die verschiedenen Spielformen und ihre Bedeutung für Selbstbildungsprozesse


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Franz, Margit

Schlagwörter: Kindertagesstätte Spielpädagogik Sozialkompetenz

Franz, Margit [Verfasser]:
"Heute wieder nur gespielt" - und dabei viel gelernt! : den Stellenwert des kindlichen Spiels überzeugend darstellen / Margit Franz. - München : Don-Bosco-Verlag ; 24 cm
ISBN 978-3-7698-2208-3 Broschur : 20.60 EUR

Zugangsnummer: 2023/1864 - Barcode: 2-1140204-4-00063895-1
Kindergarten, Kinderhort, Kinderkrippe (Erziehungsfragen, Praxisratgeber u.a.) - Signatur: Pä 2.3 - Buch