Wenn junge Menschen sich von einem Dieter Bohlen oder einer Heidi Klum demütigen lassen und das als ihren Lebenstraum empfinden, läuft etwas schief. Wer sich auf der Suche nach einer eigenen Identität an Protagonisten á la Katzenberger & Co. orientiert, wird kaum ein gesundes Selbstwertgefühl und eine kritische Weltsicht entwickeln. Woher resultiert die enorme Popularität und Autorität solch niveauloser Medientyrannen ? Was macht das Millionärsehepaar ohne Manieren (Geiss) oder die Laiendarsteller von Berlin Tag und Nacht für die Generation Facebook so anziehend ?
Mit seiner engagierten Kritik legt Bernd Gäbler eine hervorragend begründete Analyse der herrschenden Fernsehzustände vor, die zeigt, wie sogenannte Medienstars in den Köpfen der Jugendlichen in die Bedeutungslosigkeit versenkt werden könnten.
Warum die mediale Vernebelung uns alle angeht und wie wir uns schützen können - Ein bestechendes Buch des renommierten Journalistik-Professors und ehemaligen Leiters des Grimme-Instituts.
Personen: Gäbler, Bernd
Gäbler, Bernd:
Bohlst du noch oder klumst du schon ? : Der Siegeszug des Banalen und wie man ihn durchschauen kann / Bernd Gäbler. - 1. Aufl. - Gütersloh : Gütersloher Verlagshaus, 2013. - 191 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-579-06622-6 fest geb. : 17,99
Buch- und Schriftkunde, Bibliothekswesen, Information und Dokumentation, allgemeine Museumskunde, Publizistik, Hörfunk und Fernsehen - Signatur: Ha 4 Ga -