Informatik 1
Buch

"Informatik 1" erläutert zu Beginn anschaulich die grundlegenden Inhaltsfelder der Informatik und eröffnet danach den Blick auf die objektorientierte Sichtweise des Faches. Zur Erlangung der Kernelemente der objektorientierten Programmierung arbeitet das Buch mit verschiedenen Entwicklungsumgebungen, die sich in ihrer Komplexität jeweils erhöhen, je weiter die Lernenden sind. Greenfoot ist eine Arbeitsumgebung für das Erlernen der OOP mit Java. Durch eine ikonische Darstellung der Objekte, eine direkte Rückmeldung über die Wirkung des Programms und die Möglichkeit, Objekte zu inspizieren, werden hier viele Lerntypen angesprochen. Diese Umgebung ermöglicht so einen intuitiven und motivierenden Zugang zur Informatik. In dieser ersten Phase erweitern die Schülerinnen und Schüler die folgenden inhaltsbezogenen Kompetenzen und Ziele: * Sie erlangen ein grundlegendes objektorientiertes Verständnis von der Beziehung von Klasse zu Objekt und dessen Zustand, sowie den Methodenaufrufen eines Objekts. * Sie beherrschen den Umgang mit informatischen Strukturen wie Kontrollstrukturen und Wiederholschleifen. * Sie entwickeln einfache Algorithmen - umgangssprachlich, im Pseudocode und im Programmablaufplan - und lernen dabei Grundzüge der Algorithmenentwicklung kennen. * Sie beherrschen das Variablenkonzept bei Attributen, Parametern und Rückgaben. * Sie lernen die Programmiersprache Java als künstliche Sprache mit Semantik und Syntax kennen. Da sich bei weitem nicht alle Probleme in der Informatik mit ikonischen Darstellungen visualisieren lassen und zudem auch Greenfoot - vor allem hinsichtlich realistischer Programmierung - an seine Grenzen stößt, wird nach der Greenfoot-Anfangsreihe auf die Umgebung BlueJ gewechselt. Auch diese nutzt noch die Darstellung der Objekte und bietet so Anfängern die Möglichkeit, Klassen direkt zu instanziieren und dann auf den Objekten zu arbeiten. Zudem liegt der gleiche Editor wie in Greenfoot zugrunde und erleichtert so den Übergang. ... Das im Schülerbuch vorgestellte Greenfoot-Szenario Planetenerkundung können Sie als ZIP-Datei (305 KB) unter der Rubrik "Downloads" - "Ergänzende Materialien" kostenlos herunterladen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Löhr, Annika Tepaße, David

Standort: BF

Schlagwörter: Prüfung Methoden Informatik Schülerhilfe Klassenentwurf

Interessenkreis: Informatik

Informatik 1 / Hrsg. und erarb. von: Thomas Kempe, Annika Löhr. Unter Mitarb. von: David Tepaße. - Paderborn : Schöningh, 2014. - 223 S. : zahlr. Ill., graph. Darst.
ISBN 978-3-14-037126-1 kt.

Zugangsnummer: 2016/0854 - Barcode: 00011254
Lehr- und Lernmedien - Signatur: Inf 01 Infor - Buch