Anderes entdecken - Eigenes vergewissern Bausteine für einen pluralitätsfähigen Religionsunterricht
Buch

"Klappentext": Eine der größten Herausforderungen für den evangelischen Religionsunterricht heutzutage ist die Weise, wie mit der religiösen Vielfalt umgegangen wird. Um Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit Pluralität zu befähigen, muss eine Bewegung zwischen dem Eigenen und dem Anderen vollzogen werden. Der Unterricht muss die Innensicht (Hingabe, commitment, eigene Überzeugung) ermöglichen und gleichzeitig Offenheit (openness, Außensicht) fördern. Die Pluralitätsfähigkeit des Unterrichts beweist sich daran, inwiefern im Klassenzimmer, im fächerübergreifenden Lernen und in der Schulkultur eine Bewegung zwichen "Heimat" und "Reise" gelingt. Guter pluralitätsfähiger Religionsunterricht muss Anderes "ent-decken" und muss ermöglichen, Eigenes zu vergewissern und anzueignen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Schönberger Impulse. Praxisideen Religion

Personen: Dam, Harmjan (Hrsg.) Rahlwes, Björn Uwe (Hrsg.)

Standort: SI SII ER

Schlagwörter: Religion Schule Interreligiosität

Interessenkreis: Religionsunterricht

M_457/8

Anderes entdecken - Eigenes vergewissern : Bausteine für einen pluralitätsfähigen Religionsunterricht / Harmjan (Hrsg.) Dam. - Frankfurt a.M. [u.a.] : Diesterweg, 2008. - 128 S. : Ill. sw. - (Schönberger Impulse. Praxisideen Religion)
ISBN 978-3-425-07977-6

Zugangsnummer: 2008/1859 - Barcode: 00000782
Unterrichtsmodelle, Arbeitshilfe - Buch