Fröhlich, Michael
Begleitest du noch oder lehrst du schon wieder? Über guten Unterricht
Buch

Michael Fröhlich beschreibt die Fundamente des Lernens, erläutert praxisorientiert passende Lernzugängeund zeigt beispielhafte Aufgabenstellungen in konstruktiver Lernatmosphäre. In der Metapher des Hausbaus:
** Alles Beispiele oder was? Einleitung
** Begleitest du noch oder lehrst du schon wieder? Problemlagen
FUNDAMENTE UND GERÜSTE
** Sind sie zu laut, bist du zu nachgiebig! Eine Lernatmosphre aufbauen
** Planen Sie einfach mit einem guten Thema! Lerngegenstände formen
** Wo ist die Selbstständigkeit? Du Schuft!; Steuern, Aufgaben stellen und begleiten
** Üben. Und der Input ist gegessen Lernphasen akzentuieren
** Viele, viele bunte Lernplakate! Unterricht phasieren
TRAGENDE BALKEN- Fenster und Decken
** It´s not a trick, it´s a Problem ; Problemorientierung: mehr als Leitfragen
** Wissen heißt jetzt Können! Kompetenzorientierung: mehr als Zweckrationalität
** Alles, außer gleich ; Individualisierung: mehr als Differenzierung
** Außen Teilhabe, innen Differenzierungsraum ; Inklusion: mehr als Umgang mit gestiegener Heterogenität
** DACHTERRASSEN UND AUSBLICKE
** Sie baden gerade Ihre Hände darin ; Gemeinsam lernen: mehr als Lernfortschritt für Einzelne
** Genau meine Welt - Bildung: mehr als Verstehen
** Wahrnehmung macht den Meister! Können: mehr als Struktur


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Fröhlich, Michael

Schlagwörter: Inklusion Religionspädagogik Unterricht Differenzierung Pädagogik Bildung Individualisierung Kompetenzorientierung

Interessenkreis: ERWA Religionspädagogik

146.4_208

Fröhlich, Michael:
Begleitest du noch oder lehrst du schon wieder? : Über guten Unterricht. - 1st ed. - Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2017. - 1 Online-Ressource (277 pages)
ISBN 978-3-525-70247-5 electronic bk.

Zugangsnummer: 2018/0935 - Barcode: 00009896
Religionspädagogik - Buch