Belastete Eltern
Buch

aus dem Inhalt:
** Eltern unter Druck. Zur Familien entlastenden Funktion der Kindertagesbetreuung
** Begegnungs- und Erfahrungsräume sind (Selbst-)Bildungsräume. Eltern zu selbst initiierten Lernprozessen einladen
** "Die Erwartungen an Eltern sind stark gestiegen." Milieu-Studien geben Aufschluss über soziale Prozesse in Gesellschaft und Kita
** Das Prinzip der Niederschwelligkeit. Was heißt das in der Kita-Praxisa?
** Inklusion verwirklichen-Armut begegnen. Kinder und Familien in Armutslagen in der Kita
** Was Kitas mit Frühen Nilfen zu tun haben (könnten). Zusammenhänge und Aufgaben
** Familiencoaching. Ein Angebot für Familien die "dazwischen" liegen
** Psychisch kranke Eltern. Ein Thema kommt aus der Tabuzone
** "Wie können wir sie unterstützen?" Ressourcenorientierte Familienarbeit nach dem Early-Eycellence-Ansatz
** Soziale Beratung und Psychotherapie für Flüchtlingskinder. REFUGIO hilft bei Traumatisierungen und Integration
** Gemeinsam stark sein. Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung in Kita!plus
** GaBi-eine Leitidee nimmt Gestalt an. Ganzheitliche Bildung im Sozialraum
** Starke Eltern-Starke Kinder. Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen fördern
** Fotografieren in der Arbeit mit Kindern. Tipps zum Umgang mit der Kamera
** Bewegte Lehre. Das Forschunngsprojekt "Bewegung in der frühen Kindheit" zur bewegungsbeziogenen Ausbildung von FrühpädagogInnen
** "Wir sind die Bestimmer bei unserem Gebauten, unseren Kuscheltieren und Spielzeugen!" Demokratie im Kindergartenalltag aus der Perspektive von Kindern
** Inklusion. Herausforderung für Politik, Wissenschaft und Praxis


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 29.08.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Serie / Reihe: TPS-Theorie und Praxis der Sozialpädagogik

Personen: Vogt, Herbert

Schlagwörter: Inklusion Sozialraum Eltern Bildung Bewegung

Interessenkreis: ELEM Jugendarbeit

Z_XXVII_2014/6

Belastete Eltern / Herbert Vogt. - Velber : Friedrich Verlag, 2014. - 56 Seiten. - (TPS-Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2014/6). - Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern

Zugangsnummer: 2022/0501 - Barcode: 00017676
Zeitschriften - Buch