Christliche Identität profilieren Corporate Identity im kirchlichen Bereich
Buch

"Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist" (D.Bonhoeffer) Das ist eine Identitätsbestimmung, die kirchliche Inhalte, Funktionen und Formen betrifft, sie verändert und dann in nicht beliebiger Weise wieder einander zuordnet. Sie interpretiert, recht verstanden, kirchliche Corporate-Identity (CI)-Prozesse als Ausdruck kirchlichen Bemühens durch angemessene Reaktionen auf gegenwärtige Herausforderungen zu sich selbst zu finden: ecclesia semper reformanda. Wissenschaftler und Praktiker aus beiden großen Kirchen geben in diesem Buch Gemeinden, Kirchenkreisen, kirchlichen Organisationen und diakonischen Einrichtungen einen Überblick über den Stand der CI-Theroriediskussion, über die Problemlage und über Erfahrungen bei der Entwicklung und Profilierung christlicher als kirchlicher Identität. - Leitbildentwicklungen, Struktur- und Organisationsveränderungsprozesse, Qualitätsentwicklung, Personalentwicklung und Öffetnlichkeitsarbeit werden beim Ansatz einer ganzheitlichen CI nicht isoliert gesehen, sondern aufeinander abgestimmt und synergetisch miteinander vernetzt. Nur durch dieses Umdenken bis in eine andere Einstellung und in identitässtiftende Prozesse hinein können kirchliche Organisationen den wachsenden Erwartungen von innen und außen gerecht werden und ein neues Profil glaubwürdig und nachhaltig entwickeln.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Nethöfel, Wolfgang Regenthal, Gerhard

Schlagwörter: Kirche Solidarität Ökumene Konflikt Gesellschaft Gemeinde Amt Bildung

Interessenkreis: ERWA Gemeindearbeit

146.50_110/2/2

Christliche Identität profilieren : Corporate Identity im kirchlichen Bereich / Wolfgang Nethöfel; Gerhard Regenthal (Hrsg.). - Hamburg-Schenefeld : EB-Verl., 2007. - 316 S.: graph. Darst. + siehe auch 146.50 110/2/1 Kirchenreform jetzt! - (Netzwerk Kirche ; 2). - Enth. u.a: Christliche Werte zum Leben erwecken: Corporate-Identity-Strategien zur Entwicklung der christlichen Identität und zur Profilierung kirchlicher Einrichtungen. - Führung als Ausdruck der Corporate Identity. - Corporate Identity und Theologie. - Die Kirche: ein oder kein Unternehmen? - Thesen zur Werte-Kommunikation. - Managerkirche. - Die Corporate Identity der Kirchengemeinde. - Der Leitbild-Prozess. - Enth. u.a: Christliche Werte zum Leben erwecken: Corporate-Identity-Strategien zur Entwicklung der christlichen Identität und zur Profilierung kirchlicher Einrichtungen. - Führung als Ausdruck der Corporate Identity. - Corporate Identity und Theologie. - Die Kirche: ein oder kein Unternehmen? - Thesen zur Werte-Kommunikation. - Managerkirche. - Die Corporate Identity der Kirchengemeinde. - Der Leitbild-Prozess. - Enth. u.a: Christliche Werte zum Leben erwecken: Corporate-Identity-Strategien zur Entwicklung der christlichen Identität und zur Profilierung kirchlicher Einrichtungen. - Führung als Ausdruck der Corporate Identity. - Corporate Identity und Theologie. - Die Kirche: ein oder kein Unternehmen? - Thesen zur Werte-Kommunikation. - Managerkirche. - Die Corporate Identity der Kirchengemeinde. - Der Leitbild-Prozess. - Enth. u.a: Christliche Werte zum Leben erwecken: Corporate-Identity-Strategien zur Entwicklung der christlichen Identität und zur Profilierung kirchlicher Einrichtungen. - Führung als Ausdruck der Corporate Identity. - Corporate Identity und Theologie. - Die Kirche: ein oder kein Unternehmen? - Thesen zur Werte-Kommunikation. - Managerkirche. - Die Corporate Identity der Kirchengemeinde. - Der Leitbild-Prozess. - Enth. u.a: Christliche Werte zum Leben erwecken: Corporate-Identity-Strategien zur Entwicklung der christlichen Identität und zur Profilierung kirchlicher Einrichtungen. - Führung als Ausdruck der Corporate Identity. - Corporate Identity und Theologie. - Die Kirche: ein oder kein Unternehmen? - Thesen zur Werte-Kommunikation. - Managerkirche. - Die Corporate Identity der Kirchengemeinde. - Der Leitbild-Prozess
ISBN 978-3-936912-73-9

Zugangsnummer: 2009/0163 - Barcode: 00001123
Gemeindearbeit - Buch