Das lernende Team
Buch

aus dem Inhalt:
** Lernen aus Unterschieden. Unterschiedliche Auffassungen sind eine Stärke von Teams
** Erfahrungen zugänglich machen. Gar nicht so selbstverständlich, aber möglich
** Ein Kompetenzprofil für das Mentoring in der Kita. Die Potenziale des Lernorts Praxis in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte nutzen
** "Es ist eine Bereicherung für uns." Ein Gespräch über Verschiedenheit im Team
** "Warum arbeiten wir nicht richtig zusammen?" Motivationsdefizite im Team beheben
** Tiefenentspannt im Team?! Über Lernen und Reflexion im Team und die Rolle der Leitung
** Feedback-Kultur im Team entwickeln. Bausteine des Voneinander-Lernens
** Konflikte sind Entwicklungschancen. Warum Konfliktvermeidung sich nicht lohnt
** Qualität in der Kita im Dialog weiterentwickeln. Der Qualitätszirkel als Instrument der dialogischen Erarbeitung von Qualitätsstandards
** Praxismentoring im Bundesprojekt "Lernort Praxis" Erfahrungen aus dem Projekt für die fachpraktische Ausbildung von Erzieher/innen
** "Ich bin dann mal Erzieherin..." Praxisanleitung systematisch und qualitätsbewußt
** Konsultationskita-Chance zur Teamentwicklung. Vom Gewinn, wenn man Erfahrungen weitergibt
** Über den Tellerrand schauen. Mitarbeiter-AGs-aus der Praxis für die Praxis
** Als Leitung konstruktive Kritikgespräche führen
** nDialoge mit Kindern in der Kunstwerkstatt (I) Ästhetische Bildung und Persönlichkeitsentwicklung
** Von der Wärterin zur Erzieherin. Zur Entwicklung des Berufsbildes
** Das Leben als Inspiration. Die Kinderbuchillustratorin und Autorin Manuela Olten


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: TPS-Theorie und Praxis der Sozialpädagogik

Personen: Vogt, Herbert

Schlagwörter: Konflikt Lernen Reflexion Qualität Team Verschiedenheit Diversität Feedback Lernende Organisation

Interessenkreis: ELEM Jugendarbeit

Z_XXVII_2014/10

Das lernende Team / Herbert Vogt. - Velber : Friedrich Verlag, 2014. - 56 Seiten. - (TPS-Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2014/10). - Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern

Zugangsnummer: 2022/0504 - Barcode: 00017584
Zeitschriften - Buch