Bizer,Christoph
Grundprobleme der Didaktik des RU
Buch

aus dem Inhalt:
** die didaktische Meditation: Mit dem Konzept der "didaktischen Meditation" sollen Schüler lernen, Religion an ihrer Sozialgestalt kennenzulernen, da es religionspädagogisch unverantwortlich wäre, ein Christentum oder eine Bibel ohne den Bezug auf die Kirche zu unterrichten.
** Moralisches Lernen:Der Autor folgt im Bereich der moralischen Erziehung einem Anliegen, das inder Diskussion über Elementarisierung eine Parallele im Bereich des Bibelunterrichts besitzt. In beiden Fällen geht es darum, die Unterrichtsinhalte so zu erschließen, daß sie in den Erfahrungshorizont derSchüler rücken. Der Aufsatz kann aus dieser Sicht als Vorüberlegung zu einer Elementarisierung moralischer Inhalte verstanden werden.
** Grundprobleme einer theologischen Fachdidaktik:Schori entwickelt ein didaktisches Konzept, das von folgenden Annahmen ausgeht: Der Schüler hat bereits authentische Erfahrungen mit Gott, den Menschen oder irgendeinem Sachverhalt gemacht. Sie sind ebenso wertvoll wiegesellschaftlich verantwortete Konglomerate, die sich in den Lerngegenständen niederschlagen. Es geht demzufolge im Lernprozeß um die Frage, wie der Schüler lernt, durch die Ernstnahme dieser Erfahrungen als für ihn gültige Umgangsweisen mit einer Sache oder einem Problem, einen Wegdurch die von ihm zu bewältigenden Situationen seines Lebens zu finden.
** Angebote und Defizite allgemeindidaktischer Theorien: Der Artikel will "Anstöße" für den Religionsdidaktiker geben, einmal didaktische Konzeptionen mit größerer Offenheit zu entwickeln und zum anderen sich zugleich den religionspädagogischen Fragen mehr zu öffnen. Dabei ist die Spannung zwischen Bildung - Lernen - Glauben auszuhalten.
** Christentum und Buddhismus: Es wird zunächst der Frage nachgegangen, ob der Buddhismus unter dem Begriff "Religion" eingeordnet werden kann, um danach das Christentum mit dem Buddhismus in zentralen inhaltlichen und dogmatischen Fragen (Gottesfrage, Anthropologie, Erlösung, Ethik) zu vergleichen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Der evangelische Erzieher

Personen: Bizer,Christoph

Schlagwörter: Didaktik Buddhismus Christentum Schule Meditation Lernen Moral

Z_II_1986/5

Bizer,Christoph:
Grundprobleme der Didaktik des RU. - 38.Jahrgang, 1986. - (Der evangelische Erzieher; 1986/5)

Zugangsnummer: 0000/3368 - Barcode: 00011588
Zeitschriften - Buch