Vogt, Stephan
DIE "DILEMMA-METHODE" Unterrichtsbeispiele für den Religionsunterricht
Buch

Die Dilemma-Methode dient der Stimulation, Sichtbarmachung und dem Vergleich kognitiver Strukturen von Personen unterschiedlichen Alters. So können Dilemmata, die durch fachspezifische Inhalte gekennzeichnet sind (Religion, Sozialkunde, Ethik, Literatur etc.) oder echte Dilemmata aus dertäglichen Erfahrungswelt der Schüler, tatsächlich eine Veränderung zu höherer Stufe und eine Demokratisierung der Schulwelt bewirken und zu einervon "Fürsorge getragenen Gerechtigkeit" (Oser 1988) beitragen. Der Artikel enthält vier Texte mit Aufgabenstellungen als Grundlage für eine Diskussion.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Vogt, Stephan

Schlagwörter: Ethik Konflikt Moral Wert

Interessenkreis: SEK1

CI

Vogt, Stephan:
¬DIE¬ "DILEMMA-METHODE" : Unterrichtsbeispiele für den Religionsunterricht / Stephan Vogt. - DIE "DILEMMA-METHODE". - In: rabs_Religionspädagogik_an_berufsbildenden_Schulen 31.Jg., 1999, H.2, S.44-51

Zugangsnummer: 0001/1332
Zeitschriftendienst des Comenius-Institutes - Buch