Stehr, Nico
Die Moralisierung der Märkte Eine Gesellschaftstheorie
Buch

"Klappentext": In den entwickelten Gesellschaften haben sich die durchschnittlichen Realeinkommen in den vergangenen 50 Jahren vervierfacht oder sogar verfünffacht. Die heutigen Waren und Dienstleistungen gleichen kaum mehr denen, die vor 50 oder 100 Jahren existierten. Nicht nur der Umfang, sondern auch das "Wo und Wie" des Konsumierens und Produzierens haben sich radikal verändert. Dennoch stammen viele unserer wichtigsten Vorstellungen von den Eigenschaften des Marktes und unserem angeblich typischen Marktverhalten aus einer Welt, die keinen verbreiteten Wohlstand und kein allgemeines Bildungswesen, sondern nur ausgesprochene Armut, umfassende Machtlosigkeit, verbreiteten Hunger und Analphabetismus kannte. Diesen Widerspruch versucht die vorliegende Studie zu analysieren.


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Personen: Stehr, Nico

Schlagwörter: Sozialethik Gesellschaft Konsum Wirtschaft Moral Soziale_Gerechtigkeit

145.12._60

Stehr, Nico:
Die Moralisierung der Märkte : Eine Gesellschaftstheorie / Nico Stehr. - 1. Aufl., Orig.-Ausg., [Nachdr.]. - Frankfurt am Main : Suhrkamp, 2007. - 379 S. : graph. Darst. ; 18 cm. - (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft ; 1831). - Literaturverz. S. 308 - 354
ISBN 978-3-518-29431-4 kart. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2008/0355 - Barcode: 00000760
Christliche Ethik: Christliche Sozialethik - Buch