Könemann, Judith
Doing gender experimentell! ein gruppendynamisches Training als Möglichkeit der Gendersensibilisierung
Buch

Der Aufsatz stellt ein gruppendynamisches Gendertraining vor, das im Kontext theologischer Aus- und Weiterbildung angeboten wurde. Er beschreibtdie Planungsüberlegungen im Vorfeld des Gendertrainings und begründet, warum eine beziehungsorientierte Lernform wie das gruppendynamische Training für die Bearbeitung des Genderthemas besonders gut geeignet ist. Die Erfahrungen mit der Durchführung dieses Trainings sollen einen Beitrag zur Diskussion um die praktische Umsetzung des gender mainstreaming leisten. This essay presents experiences with a gender training based on theory and practice of applied group dynamics. It was offered to people studying theology and working as teachers in schools or adult education. Wedescribe the considerations of the staff members in preparation for the gender training and justify relationship-oriented learning being suitable to deal with gender topics. The results of this training may support the discussion about the chances for the implementation of gender mainstreamingin organisations and in the society.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Könemann, Judith Faßnacht, Michael

Schlagwörter: Theologische Ausbildung Gender Weiterbildung Gruppendynamik Training

150.14_2004/4

Könemann, Judith:
Doing gender experimentell! : ein gruppendynamisches Training als Möglichkeit der Gendersensibilisierung / Judith Könemann und Michael Faßnacht. - In: Wege_zum_Menschen 56.Jg., 2004, H.4, S.337-349,

Zugangsnummer: 2005/1625
Zeitschriften - Buch