Kohlhaas, Heidi
Erfolgreicher Werkstatt-Unterricht Praxiserprobte Handreichung ur Einführung und Organisation eines Lernateliers
Buch

Wie gelingt Werkstattunterricht auch in großen Klassen? Welche organisatorischen Probleme kann es geben? Wie verändert sich meine Lehrerrolle? Was tun, damit ich nicht die Kontrolle im Unterricht verliere? Wie kann ich Lernergebnisse bewerten? Diese Fragen treten im Schulalltag häufig auf, obwohl Werkstattunterricht inzwischen in allen Lehrplänen als offene Unterrichtsform etabliert ist.

Hier setzt dieses Buch an: Schritt für Schritt können sich Schulen mithilfe dieser Handreichung auf den Weg zur Einführung eines jahrgangsgemischten Schulprofils machen.

Im ersten Teil werden alle organisatorischen Vorbereitungen, die Grundlagen und die Anforderungen an die einzelnen Lernateliers, die grundlegenden Materialien und der allgemeine Ablauf einer Atelierphase anschaulich und mit Beispielen aus der Praxis aufgezeigt.

Im zweiten Teil wird die praktische Umsetzung am Beispiel eines Lernateliers "Kinder dieser Welt" veranschaulicht.

Auf der beigefügten CD können nicht nur Beispiele angesehen, sondern auch Mustervorlagen in editierbarer Form abgerufen werden. Ein Werkstattpass sowie Hinweise zur Präsentation und Leistungsbeurteilung komplettieren dieses Buch.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kohlhaas, Heidi

Schlagwörter: Didaktik Kind Unterricht Lebenswelt

Interessenkreis: PRIM Schule

M_558/10

Kohlhaas, Heidi:
Erfolgreicher Werkstatt-Unterricht : Praxiserprobte Handreichung ur Einführung und Organisation eines Lernateliers / Heidi Kohlhaas. - Hamburg : Persen, 2016. - 61 S. + 1 Begleit-CD

Zugangsnummer: 2018/0256 - Barcode: 00009072
Unterrichtsmodelle, Arbeitshilfe - Buch