Kumher, Ulrich
Geschlechterdifferenz im Religionsunterricht - mediale Auseinandersetzungsmöglichkeiten

Der Beitrag beleuchtet zunächst die Stereotypisierung des stets aktuellen Themas "Männer und Frauen" in den Medien und klärt seine religionspädagogische Relevanz (1.). In einem zweiten Schritt wird auf die Rolle der Medien bei der Konstruktion des sozial-kulturellen Geschlechts eingegangen (2.). Schließlich geht es um Beispiele im Medienbereich, anhandderer Geschlechterdifferenz im Religionsunterricht thematisiert werden kann(3.).


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kumher, Ulrich

Schlagwörter: Medien Geschlechterrolle Gender

313/..313 CI

Kumher, Ulrich:
Geschlechterdifferenz im Religionsunterricht - mediale Auseinandersetzungsmöglichkeiten. - In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 57. Jg., 2005, 3, S.267-272

Zugangsnummer: 2007/1868