Schoberth, Ingrid
GLAUBEN-LERNEN HEIßT EINE SPRACHE LERNEN exemplarisch durchgeführt an einer Performance zu Psalm 120
Buch

Die didaktische Performance hatte den Gebetscharakter zunächst abgeblendet.Damit war die Möglichkeit gegeben, den Erfahrungsgehalt des Textes auszuschreiten, ohne ihn auf seine religiöse Funktion festzulegen. Erst in der sinnlichen und emotionalen Wahrnehmung dieses Erfahrungsgehalts kann das Gebet aber auch in seiner religiösen Intensität zur Wirkung kommen. DieAuslotung der Tiefen des Textes ist eine Voraussetzung dafür, die Sprache des Glaubens nicht als Mechanismus zu repetieren, sondern ihrer Nähe und Lebendigkeit innezuwerden.


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Personen: Schoberth, Ingrid

Schlagwörter: Frieden Sprache Textanalyse

Interessenkreis: SI SII

rhs-Religionsunterricht_an_höheren_Schulen 45.Jg.,

Schoberth, Ingrid:
GLAUBEN-LERNEN HEIßT EINE SPRACHE LERNEN : exemplarisch durchgeführt an einer Performance zu Psalm 120 / Ingrid Schoberth. - In: rhs-Religionsunterricht_an_höheren_Schulen 45.Jg., 2002, H.1, S.20-31. - Ps_120

Zugangsnummer: 0001/4862 - Barcode: 91612501
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