Jahrbuch der Religionspädagogik Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen?
Buch

'Klappentext': Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen? Woher wird abgeleitet, was sie lernen sollen? Was sollen sie selbst lernen? Was wird tatsächlich im Religionsunterrricht gelernt? Solche Fragen sind drängend für ein Schulfach, das nicht allein Wissen, Regeln und Kompetenzen vermitteln, sondern die Schülerinnen und Schüler als Person ansprechen und fördern will. Sie sollen ihr Verständnis von Religion, ihre Fragen und ihre Anliegen entwickeln - im Gespräch über das, was christliche Religion 'zu sagen hat'.
Das Jahrbuch bringt kontroverse Antworten auf diese Fragen zu Gehör: Es wertet Lehrpläne, Schulbücher und empirische Untersuchungen aus. Es stellt Kompetenz- und Themenorientierung gegenüber. Es fragt nach dem Ertrag von Bildungstheorie und theologischer Wissenschaft, nach dem Unterschied zwischen gemeindlichem und schulischem Lernen. Und es erkundet, was im muslimischen und jüdischen Religionsunterricht gelernt werden soll. Auf diese Weise erleichtert dieser Band ReligionspädagoInnen die Orietierung. Er stellt Kriterien und Beispiele vor, um elementare Inhalte und perspektiven des Faches zu bestimmen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik 27

Personen: Englert, Rudolf

Standort: PR SI SII

Schlagwörter: Islam Judentum AT Kind Ethik Religion Jugend Lehrplan Kultur Werteerziehung Gemeinde Christsein Bildung Religiöse_Erziehung

Interessenkreis: PRIM SEK1 SEK2 Religionspädagogik

O_190/27

Jahrbuch der Religionspädagogik : Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen? / hrsg. von Rudolf Englert ... - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Theologie, 2011. - 233 S. : graph. Darst. - (Jahrbuch der Religionspädagogik ; 27) (Neukirchener Theologie). - Einzelaufnahme eines Zeitschr.-Bd.
ISBN 978-3-7887-2522-8

Zugangsnummer: 2011/0923 - Barcode: 00002337
Didaktisch-methodische LIteratur - Buch