Renz, Irene
Kinderbibeln als theologisch-pädagogische Herausforderung Unter Bezugnahme auf die Analytische Psychologie nach C.G.Jung
Buch

Kinderbibeln, zurzeit vielfach als 'Bestseller' bezeichnet, fordern zur Stellungnahme heraus. Das Forschungsziel der Autorin ist, nach Erhellung des buchgeschichtlichen Kontexts Bibelbearbeitungen für Kinder unter theologischer, pädagogischer und tiefenpsychologischer Perspektive kritisch zu prüfen. Dabei geht es um thematische Schwerpunkte, die anhand relevanter Textbeispiele aus annähernd 40 Publikationen bearbeitet werden. Grundfragen sind u.a.: Werden Kinderbibeln dem theologischen Anspruch gerecht? - Inwieweit wird der Bildungsauftrag und der kindliche Verstehenshorizont berücksichtigt? - Welche Wirkungen haben biblische Geschichten hinsichtlich der psychischen Entwicklung von Kindern und Heranwachsenden? Somit stellt diese Veröffentlichung ein breites Spektrum prinzipieller Ansätze zur Verfügung, die sowohl für die Praxis als auch für weitere Forschungsvorhaben hilfreich sein können.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik 28

Personen: Renz, Irene

Schlagwörter: Theologie Kinderbibel Religionspädagogik Wissenschaft Psychologie Gottesbild

Interessenkreis: ERWA Religionspädagogik Religionsunterricht

146.4_214/28

Renz, Irene:
Kinderbibeln als theologisch-pädagogische Herausforderung : Unter Bezugnahme auf die Analytische Psychologie nach C.G.Jung / Irene Renz. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2006. - 380 S. - (Arbeiten zur Religionspädagogik; 28)
ISBN 978-3-89971-278-0

Zugangsnummer: 2018/0883 - Barcode: 00009844
Religionspädagogik - Buch