Dörnemann, Holger
Kirchenpädagogik Ein religionsdidaktisches Prinzip Grundannahmen - Methoden - Zielsetzungen
Buch

'Klappentext': Aktuelle Studien unterstreichen - entgegen allen gesellschaftlichen Säkularisierungstendenzen - die gleichbleibende und sogar zunehmende Attraktivität der Kirchengebäude der christlichen Konfessionen. Nicht von ungefähr wurden im Jahr 2010 mit dem Kölner Dom und der Dresdner Frauenkirche erstmals zwei Kirchen in einer Umfrage des Dt. Tourismusverbandes zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands gewählt.
Darüber tritt neu ins Bewusstsein, das Kirchen heute als öffentliche Zeichen der Transzendenz und als Lernfeld für Religion wahrgenommen werden können, das die Kirchenpädagogik als religionsdidaktisches Prinzip erschließt. Dieses Buch beschreibt in einem ökumenischen Gesamtentwurf die Entwicklung der Kirchepädagogik seit ihren Anfängen ebenso wie religionspädagogische Bedeutung und ihre theologischen Grundannahmen, Methoden und Zielsetzungen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Kirche in der Stadt 18

Personen: Dörnemann, Holger

Schlagwörter: Judentum Kirche Ökumene Kultur Religionspädagogik Kirchenbau Kirchenpädagogik Evangelische_Kirche Katholische_KIrche

Interessenkreis: ERWA

140.0_51/18

Dörnemann, Holger:
Kirchenpädagogik : Ein religionsdidaktisches Prinzip Grundannahmen - Methoden - Zielsetzungen / Holger Dörnemann. - Berlin : EB-Verl., 2011. - 377 S. : Ill. farb. graph. Darst. - (Kirche in der Stadt ; 18)
ISBN 978-3-86893-063-4 : EUR 22.80

Zugangsnummer: 2011/0974 - Barcode: 00002391
Analysen der modernen kirchlichen Situation: Kritik, Refomrvorschläge, Kirchenkritik, Religionssoziologie - Buch