Psalmen gestalten - erleben - verstehen
Buch

"Klappentext": Mit Farben, Bewegungen, Klängen, Schrift ... Psalmen begegnen... Diese ganzheitliche Vorgehensweise ermöglicht Ihren Schülerinnen und Schülern individuelle, ihren Fähigkeiten entsprechende Zugänge, um die bildhaft verdichtete Sprache der Psalmen zu entschlüsseln. Dabei steht im Mittelpunkt, dass sie in den Psalmen Parallelen zu ihrer eigenen Lebenswelt entdecken und ihre Verstehensprozesse an eigenen Erfahrungen anknüpfen (existenzerschließender Religionsunterricht) . Sie entfalen ihre eigenen inneren Bilder zu "ihren" Psalmworten und bringen diese auf kreative Weise zu Ausdruck. Dies ermöglicht eine gnazheitliche Wirklichkeitserschließung, eine Erweiterung des Symbolverständnisses sowie die Entwicklung einer Sprache für tragfähige Hoffnungsbilder. Die vielfältigen Inhalte, Materialien und Methoden zu sowohl einzelnen Psalmen als auch zum Psalter insgesamt zielen darauf ab, dass Ihre Schülerinnen undSchüler selbständig und handlungsorientiert arbeiten. - Jede der sieben ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten enthält eine kurze theologisch-didaktische Einführung, konkrete Tipps zur Vorbereitung und Durchführung sowie alle benötigten Kopiervorlagen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Bergedorfer Unterrichtsideen

Personen: Itze, Ulrike Moers, Edelgard

Standort: PR SI

Schlagwörter: Bibel Vertrauen Engel Kreativität Psalmen

Interessenkreis: Gemeindearbeit Religionsunterricht Schule

M_462/2

Psalmen : gestalten - erleben - verstehen / Ulrike Itze ; Edelgard Moers. - 1. Aufl. - Horneburg : Persen, 2006. - 133 S. : Ill., Notenbeisp. ; 297 mm x 210 mm. - (Bergedorfer Unterrichtsideen). - Ps_18-30b; Ps_91-11-12; Ps_23;
ISBN 978-3-8344-4288-8 Kt. : EUR 19.90, sfr 34.50

Zugangsnummer: 2007/3212 - Barcode: 00000177
Unterrichtsmodelle, Arbeitshilfe - Buch