Thurmann, Birgit
Reflexionstool für pädagogische Fachkräfte
Buch

Das Reflexionstool ist ein unverzichtbares Werkzeug, mit dem Fachkräfte gezielt in den dreistufigen Reflexionsprozess starten können. Die Funktionsweise ist denkbar einfach. Rufe dir eine Situation ins Gedächtnis, aus der du Rückschlüsse ziehen möchtest. Wähle aus jedem der drei Fragenstapel eine Seite aus. Finde möglichst detaillierte und differenzierte Antworten auf jede der 3 Fragen. Und los geht's:

Phase 1, fokussieren, bedeutet festzulegen, unter welchem Aspekt die Situation/Erfahrung betrachtet wird (etwa Gefühle, Beziehungen, Vorgehensweisen ...) Dazu zählen alle Seiten des linken Fragenstapels.
Phase 2, interpretieren, bedeutet, nach Erklärungsmustern, Zusammenhängen und Ursachen zu suchen. Das sind alle Seiten des mittleren Fragestapels.
Phase 3, handeln, bedeutet, zukünftige Handlungsoptionen aus den Erkenntnissen der Phasen 1 und 2 abzuleiten. Dazu gehören die Seiten des rechten Fragenstapels.

Die Fragen aus den drei Stapeln können beliebig kombiniert werden.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Thurmann, Birgit

Schlagwörter: Reflexion Methode

O_475/6

Thurmann, Birgit:
Reflexionstool : für pädagogische Fachkräfte / Birgit Thurmann. - Freiburg : Verlag Herder GmbH, 2021. - circa 86 ungezählte Seiten : Illustrationen ; 14 x 30 cm, 320 g. - Die meisten Seiten dieses Klappbuches sind dreigeteilt
ISBN 978-3-451-00088-1 Spiralbindung : circa EUR 15.00 (DE), cir

Zugangsnummer: 2022/0545 - Barcode: 00017633
Didaktisch-methodische LIteratur - Buch