Religionspädagogik in Anforderungssituationen
fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf
Buch
Aus dem Inhalt: ** Zur Einführung ** Kapitel 1: Religionspädagogik - worum geht's da eigentlich? - Wissenschaftstheoretische Verortung und begriffliche Klärungen ** Kapitel 2: Brauchen wir heute noch Religionsunterricht? - Begründungslinien religiöser Bildung ** Kapitel 3: Wie wird der Religions- bzw. Werteunterricht der Zukunft aussehen? - Rechtliche Aspekte und Organisationsformen des Religionsunterrichts heute ** Kapitel 4: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute wissen und können? - Lehrerprofessionalität in religionspädagogischer Perspektive ** Kapitel 5: Wie kann man Schülerinnen und Schüler besser wahrnehmen? - Perspektiven aus Entwicklungspsychologie und Sozialisationsforschung ** Kapitel 6: Warum braucht der Religionsunterricht didaktische Theorien? - Wegmarken religionsdidaktischer Konzeptionen, Ansätze und Perspektiven ** Kapitel 7: Wie geht Religionsunterricht? - Dimensionen und didaktische Strukturen religiösen Lernens ** Kapitel 8: Hauptsache ganzheitlich, abwechslungsreich und handlungsorientiert? - Methoden- und Medienfragen ** Kapitel 9: Was ist guter Religionsunterricht? - Qualitätskriterien religiösen Lernens ** Kapitel 10: Einfach die Bibel ins Leben holen!? - Herausforderung Bibeldidaktik ** Kapitel 11: Was glaubst denn du? - Systematisch-theologische Lernbereiche als Dialog über Glauben und Leben ** Kapitel 12: Werte vermitteln? - Ethischer und anthropologischer Lernbereich ** Kapitel 13: Kreuzzüge, Hexenverfolgungen, Holocaust! - War das alles? - Die kirchengeschichtliche Dimension religiösen Lernens ** apitel 14: "Anderen" Religionen begegnen? - Interreligiöses Lernen ** Kapitel 15: Wie kann ich allen Schülerinnen und Schülern gerecht werden? - Herausforderung Inklusion ** Kapitel 16: (Wie) kommen konfessionslose Kinder und Jugendliche in den Blick? - Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit ** Kapitel 17: Methodisches Update oder Transformation der Ziele? - Religionsunterricht im Kontext von Digitalisierung ** Kapitel 18: Christliche Gottesdienste in einer religiös und weltanschaulich pluralen Schule? - Religion im Schulleben ** Kapitel 19: Wie komme ich an ein (Forschungs-)Thema für meine (Abschluss-)Arbeit? - Annäherungen an inhaltliche und methodische Fragen religionspädagogischer Forschung
Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.