Englert, Rudolf
Religionspädagogische Grundfragen Anstöße zur Urteilsbildung
Buch

"Klappentext": Der Autor will mit diesem Arbeitsbuch Anstöße zu einer vertieften Reflexion religionspädagogischer Grundfragen geben. Viele dieserFragen sind akut: Welche Herausforderungen stellen sich religiöser Erziehung im Zeichen weltanschaulicher Pluralität? Wie lässt sich die Relevanz der christlichen Tradition für das Leben heutiger Menschen verdeutlichen? Welche Aufgaben hat der Religionsunterricht an einer öffentlichen Schule und: Helfen Bildungsstandards, den Religionsunterricht zu verbessern? Andere Fragen ziegen die Brisanz erst auf den zweiten Blick;Inwieweit ist Religion überhaupt lehr- und lernbar? Wie ist das Verhältnis zwischen Glaube und Bildung? Warum ist es heute so schwierig, vom Sinn religiöser Bildung zu sprechen? Diese und andere Fragen werden in acht Kapiteln entfaltet, die jeweils durch eine kurze Einführung in die Diskussion eröffnet und durch Anregungen zum Weiterdenken abgeschlossen werden. Englert bezieht deutlich Position, möchte die LeserInnen vor allem aber bei ihrer eigenen Urteilsbildung unterstützen.


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Serie / Reihe: Praktische Theologie heute 82

Personen: Englert, Rudolf

Schlagwörter: Glaube Tradition Religionspädagogik Bildung Korrelationsdidaktik Religionsunterricht

Interessenkreis: ERWA Religionspädagogik

146.4_149/82

Englert, Rudolf:
Religionspädagogische Grundfragen : Anstöße zur Urteilsbildung / Rudolf Englert. - Stuttgart : Kohlhammer, 2007. - 320 S. - (Praktische Theologie heute; 82). - Erscheint: September 2006

Zugangsnummer: 2008/0124 - Barcode: 00000537
Religionspädagogik - Buch