Haude, Christin
Schulsozialarbeit inklusive Ein Werkbuch
Buch

Inwiefern stellt Inklusion eine Herausforderung für die Schulsozialarbeit dar? Welche Aufgaben hat die Schulsozialarbeit in diesem Kontext? Welchen konkreten Beitrag können die schulischen Akteure für die Gestaltung eines inklusiven Schulsystems leisten?Das Werkbuch »Schulsozialarbeit inklusive« stellt an zahlreichen Fällen und Materialien vor, was Schulsozialarbeit im Rahmen von Inklusion bedeutet und gibt Anregungen und Anstöße für die pädagogische Arbeit. Die Autorinnen fassen das Verständnis von Inklusion kompakt zusammen und beschreiben die Herausforderungen für die Schulsozialarbeit. Sowohl für das Selbststudium als auch für die Gruppen- bzw. Teamarbeit in der schulischen Praxis und die Aus- und Weiterbildung liefert das Buch differenzierte Inhalte mit entsprechenden Themen, Fragestellungen, Reflexionshilfen, Methodentipps, Aufgaben und Literaturverweisen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Haude, Christin Volk, Sabrina Fabel-Lamla, Melanie

Schlagwörter: Inklusion Schule Partizipation Kooperation Sozialarbeit Schulsozialarbeit

Interessenkreis: ERWA

146.4_135/2

Haude, Christin:
Schulsozialarbeit inklusive : Ein Werkbuch / Christin Haude; Sabrina Volk; Melanie Fabel-Lamla. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2018. - 191 S. : Illustrationen

Zugangsnummer: 2017/1154 - Barcode: 00008298
Religionspädagogik - Buch