Kropac, Ulrich
SPERRIGE TEXTE FÜR JUGENDLICHE Grundsätze einer Wunderdidaktik
Buch

Biblische Wundererzählungen sind didaktische Herausforderunen. Jugendlichengelten sie häufig als märchenhafte und damit irrelevante Texte. Die wissenschaftliche Exegese vermag zwar manche Verstehenshilfe bereit zu stellen, birgt aber die Gefahr einer vorschnellen Etikettierung der Texte. Nachfolgend werden Überlegungen angestellt, wie einerseits der je eigene Anspruch von Subjekt und Text ernst genommen und wie andererseits eine - als "dekonstruktiv" bezeichnet - Beziehung zwischen ihnen in Gang gesetzt werden kann.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kropac, Ulrich

Schlagwörter: Wunder Wundergeschichten

Interessenkreis: SEK1

Z_IV_2003/4

Kropac, Ulrich:
SPERRIGE TEXTE FÜR JUGENDLICHE : Grundsätze einer Wunderdidaktik / Ulrich Kropac + Ill. - In: ru 33.Jg., 2003, H.4, S.127-130

Zugangsnummer: 2005/0692
Zeitschriften - Buch