Tägliche Abenteuer
Wie entdeckendes Lernen neue Wege eröffnet
Buch
TPS-Spezial Sonderheft Frühjahr 2018 aus dem Inhalt: ** Eva Brunner: Ich eroberte mir meine Umgebung ** Angelika von der Beek: Kita mit Lernwerkstatt oder Kita als Lernwerkstatt ** Elmar Drieschner: Auf die Beziehung kommt es an. Lernen aus der Perspektive neuer Forschung ** Christine Haber: Kinder erfinden Spezialdinge Entdeckendes Lernen macht erfinderisch ** Heike Schnell: An die Kisten, fertig los! Mobile Lernwerkstätten sind überall im Einsatz. ** Helia Schneider: Fortbildung mit Entdeckergeist! Erwachsene erleben eine Lernwerkstatt ** Lothar Klein: Chaos, Kribbeln, Explosion. Die Wege des Entdeckenden Lernens sind unberechenbar - am Ziel wartet das Aha-Erlebnis ** Gaby Bubat: Ein fliegender BMW - das wärs! Selber denken und ausprobieren -das dürfen Kinder in unserem Atelier ** Hans-Joachim Müller: Steine des Anstoßes... Philosophieren in einer Denk-Werkstatt ** Kathrin Hildebrand: Archie 1.0 - "Back to school - in a good way!" 4 Elternteile. Eine Studentin. Viel, viel Material. Ein freier Raum und ganz viel Spaß! ** Monika Schaarschmidt: Die Langsamkeit der Schnecken. Die Schnecken führen die Kinder von Werkstatt zu Werkstatt ** Lothar Klein: Kinder müssen das Lernen nicht lernen. Für ein Kita-Leben ohne Lernwerkstatt ** Kerstin Kreikenbohm: Das Team als Lernwerkstatt. Als Leiterin dran bleiben, um das Entdeckende Lernen des Teams zu unterstützen - mittendrin statt außen vor ** Rosy Henneberg: Locker vom Hocker Die Geschichte einer Idee im Portfolio ** Christine Haber: Kita-Forschertage im Schulgarten. Erwachsene lernen, Kinder beim Experimentieren und Erfinden zu begleiten ** Dajana Babic: "Und plötzlich sah ich das Feuer!" Eine Studentin und ihr erstes didaktisches Projekt
Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Tägliche Abenteuer : Wie entdeckendes Lernen neue Wege eröffnet / Martina Teschner. - Stuttgart : Klett-Kita, 2018. - 64 Seiten. - (TPS-Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2018/4). - Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
Zugangsnummer: 2022/0481 - Barcode: 00017597
Zeitschriften -
Buch
Diese Website benutzt Cookies, um bestimmte Funktionen (z.B. Login ins Leserkonto) bereitzustellen. Unsere Cookies werden ausdrücklich nicht für Trackingzwecke verwendet. Diese Cookies sind technisch notwendig und auf einen Einsatz kann nicht verzichtet werden.